Unsere 10 Tipps beziehen sich hauptsächlich auf die Perspektive des Partners/der Partnerin eines/einer Betroffenen. Da psychische Probleme sich oft als diagnositizierbare Krankheiten herausstellen, ist es schwierig, Betroffenen Verhaltensratschläge zu geben. Erkrankte können durchaus an sich selbst arbeiten, müssen ihre Krankheit dafür aber akzeptieren und bereit dazu sein, sich auf fremde Hilfe einzulassen.

Tipps zu geben, wie man sich als psychisch Erkrankter/Enkrankte in einer Partnerschaft verhalten sollte, ist entsprechend nur sehr bedingt möglich. Die größte Herausforderung für Depressive ist etwa die fehlende Motivation. Diese wieder herzustellen ist für Erkrankte selbst meist unmöglich, die Unterstützung anderer ist hier unabdingbar. Folglich sollen unsere Tipps primär den Partnern/Partnerinnen psychisch erkrankter Menschen ein Leitfaden sein.