- Singlemagazin - http://magazin.bildkontakte.de -

Beziehungsfakten: Das ideale Beziehungs-Rezept

Beziehungsfakten und Beziehungstipps

Wer glaubt, Beziehungstipps gebe es nur für laufende Beziehungen, täuscht, denn auch im Vorfeld kann man schon das eine oder andere beachten, um die Chancen auf eine gut funktionierende Partnerschaft zu maximieren. Die wichtigsten Beziehungsfakten haben wir für dich zusammengefasst.

Fakt 1: Eine Frage des Alters

Am besten sollen Partnerschaften funktionieren, in denen er fünf Jahre älter ist als sie. Der Grund ist eine alt bekannte wissenschaftliche Erkenntnis: Männer hinken in ihrer Reife etwas hinterher. Fünf Jahre Vorsprung gegenüber der Partnerin sorgen sozusagen für einen Gleichstand in Sachen Reife.

Fakt 2: Eine Frage des Wissens

Studienergebnisse sollen belegt haben, dass Partnerschaften, in denen sie gebildeter ist, als er, besser funktionieren und länger halten. Ein kleines bisschen sogenanntes „Downdating“ ist für Frauen also denkbar, um die Erfolgschancen für eine ideale Beziehung zu steigern. Übrigens will eine Studie belegt haben, dass eine schlechte Bildung gleichzeitig auch häufigere Trennungen bedeutet.

Fakt 3: Eine Frage der Herkunft

Ein temperamentvoller Spanier? Ein heißblütiger Italiener? Oder ein zurückhaltender Schwede? Eine süße Französin? Eine aufgeschlossene Holländerin? So anziehend und aufregend andere Nationalitäten auch sein mögen: Beziehungen sollen länger halten, wenn beide Partner der gleichen Nationalität angehören. Anderenfalls sind Missverständnisse offenbar vorprogrammiert.

Fakt 4: Eine Frage der Vergangenheit

Zum Scheitern verurteilt sein sollen Beziehungen, in denen er schon einmal geschieden ist.

Fakt 5: Eine Frage der Nähe

Krisenzeiten überstehen Beziehungen am besten, je mehr Nähe es zwischen den Partnern gibt. Paare, die viel Zeit miteinander verbringen, sind demnach krisenresistenter. Und wie wir alle wissen: Für viel Nähe und eine enge Bindung braucht es vor allem eines: Gemeinsamkeiten.

Fakt 6: Eine Frage des Konfliktverhaltens

Innerhalb der Beziehung spielt vor allem auch das Konfliktverhalten eine wichtige Rolle und hat viel Einfluss darauf, wie beständig die Partnerschaft ist. Wer seine Laune oft am Partner auslässt, riskiert eine dauerhaft beständige Beziehung. Wer dagegen konstruktiv mit Konflikten umgeht, steigert seinen Beziehungserfolg ganz erheblich.

Fakt 7: Eine Frage der Lust

Eine echte Überraschung: Das Sexleben ist für das Gelingen einer intakten Beziehung am unwichtigsten. Da spielen andere Aspekte wie beispielsweise gegenseitiges Vertrauen eine deutlich wichtigere Rolle.

Allen Beziehungsfakten zum Trotz: Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Wer also nicht ganz das perfekte Paar abgibt, muss nicht gleich in Panik geraten.

Was ist für dich das Allerwichtigste in einer Beziehung?