- Singlemagazin - http://magazin.bildkontakte.de -

Gesten richtig deuten – So erfährst du, was dein Gegenüber wirklich denkt

In der Montagskolumne vom 22.05.2017 lernst du Gesten richtig deuten.

Doch auch wenn die anfängliche Anspannung längst von uns abgefallen ist, wissen wir, dass wir selbst oder unser Gegenüber sich vielleicht in Gedanken längst von dem Date verabschiedet haben könnte und gedanklich schon beim nächsten Date ist. Denn wir Menschen wurden erzogen, nicht immer direkt unsere Meinung preiszugeben, sondern stets höflich und freundlich zu bleiben, um  andere nicht zu verletzen. Kein Wunder, dass es häufig geschieht, dass einer von beiden glaubt, dass das Treffen sehr gut gelaufen ist, jedoch nie wieder etwas von der anderen Person hört.

Das bedeuten die Gesten deines Dates wirklich

Geht es jedoch um Mimik und Gesten, sind nur die wenigsten Menschen in der Lage, sich zu verstellen. Hieran kann somit sehr zuverlässig festgestellt werden, wie offen unser Gegenüber wirklich für uns ist. Stellen wir beispielsweise fest, dass die andere Person uns immer wieder Blicke zuwirft, um anschließend wieder schnell wegzublicken, darf davon ausgegangen werden, dass wir durchaus das Interesse bei ihm oder ihr geweckt haben, er oder sie jedoch einfach noch ein wenig schüchtern ist. Oftmals lächeln wir auch für den Bruchteil einer Sekunde, wenn wir die Person anblicken, die wir mögen. Auch auf diese kurze Mimik kann somit geachtet werden.

Du verschränkst deine Arme und er oder sie macht diese kurze Zeit darauf ebenfalls? Sobald du deine Beine überkreuzt hast und dich zurücklehnst, setzt sich dein Gegenüber auf eine ähnliche Weise hin? Gleichen zwei Menschen ihre Bewegungen unbewusst aneinander an, ist dies ein Hinweis darauf, dass bereits eine gute Vertrauensbasis herrscht und beide sich in der Gegenwart des anderen sehr wohlfühlen.

 

Auch unterbewusste Handlungen können Interesse signalisieren

Eine offene Körperhaltung zeigt ebenfalls, dass dein Gegenüber sich gerne in deiner Nähe aufhält. Hält er oder sie seine bzw. ihre Hände so, dass die Handinnenflächen nach außen zeigen, zeigt dies, dass die Person dir sein Vertrauen entgegenbringt. Spielen Frauen mit ihren Haaren oder berühren sich immer wieder an ihrem Mund oder den Lippen, flirten sie ganz offensichtlich mit dir.

Dein Gegenüber berührt dich teilweise immer wieder? Tu dies nicht als einen Zufall ab! Habt ihr gemeinsam etwas zu lachen oder dein Gegenüber zeigt dir etwas in einiger Entfernung und fasst dich dabei an der Schulter an, geschieht dies natürlich zwar nebenbei, dennoch handelt es sich hierbei um einen eindeutigen Annäherungsversuch!

dein Horst Wenzel