- Singlemagazin - http://magazin.bildkontakte.de -

7 Tipps: So gelingt das Zusammenziehen nach Fernbeziehung garantiert

Wie gelingt ein harmonisches Zusammenziehen nach Fernbeziehung?

 

1. Das Zusammenziehen ist eine Belohnung

Wer es geschafft hat, die Liebe auf große Distanz aufrecht zu erhalten, ist vielen Paaren um einiges voraus. Das geplante Zusammenziehen sollte nun nicht nur als ein nächster Schritt, sondern vielmehr als Belohnung für die zuvor aufgebrachte Kraft angesehen werden. So startet man mit einer positiven Einstellung in das neue Leben im gemeinsamen Zuhause.

 

 

2.Ein harmonisches Zusammenleben will getestet sein

In einer Fernbeziehung hat es immer gut geklappt und in der Zeit, die man sich gesehen hat, gab es auch kaum Stoff für Diskussionen. Das kann sich – muss sich aber nicht – ändern, wenn man nun auf engerem Raum zusammenlebt.
Eine gute Idee ist es hier, eine Art Test zu starten, in dem ein Partner vorerst ein paar Wochen beim Anderen wohnt oder man einen gemeinsamen Urlaub unternimmt. Das ist zwar dennoch keine absolute Garantie, jedoch beugt es gegen den totalen Sprung ins kalte Wasser vor.
 

 

 

3. Der richtige Zeitpunkt

Wann ist es an der Zeit zusammenzuziehen? Hier lässt sich kein eindeutiger Tipp formulieren, da dies von Paar zu Paar unterschiedlich ist. Es empfiehlt sich, auf sein Gefühl zu hören. Ein wenig Abwarten ist dennoch nicht verkehrt, schließlich muss mindestens einer seine gewohnte Umgebung aufgeben, ein Schritt der nicht unbedingt leichtfertig eingegangen werden soll.

 

 

4. Den passenden Ort finden

Der vermutlich wichtigste Punkt ist zu klären, wer zu wem zieht. Hier ist es natürlich abhängig davon, wem es leichter fällt seine Heimat zu verlassen. Hat man Familienmitglieder in der Nähe, die pflegebedürftig sind? Ist ein Umzug aus gesundheitlichen Aspekten nicht möglich? Gibt es im Wohnort des Anderen vielleicht keine passende Arbeitsstelle? Auch hier sollte man vernünftig sein und keine vorschnellen Entscheidungen treffen.

 

 

5. Die „Keiner-zu-Keinem“-Alternative

Besonders spannend ist die Idee, an einem Ort gemeinsam einen Neuanfang zu starten, der beiden Partnern unbekannt ist. Hier haben Beide die Möglichkeit sich neu einzuleben, neue soziale Kontakte zu knüpfen, praktisch das Leben komplett neu zu gestalten. Natürlich ist es an dieser Stelle wichtig, einen Ort zu suchen, der beiden zusagt und an dem auch gegeben falls beide die Möglichkeit haben einen Arbeitsplatz finden.

 

 

6. Kompromisse eingehen

Gerade als Frau hat man oftmals ganz eigene Einrichtungsideen. Damit sich beide Partner in der ersten gemeinsamen Wohnung wohlfühlen, sollten in der Gestaltung beide Handschriften zu erkennen sein. Wenn es die Größe der neuen Bleibe zulässt, kann sich jeder einen eigenen Bereich nach seinem Belieben gestalten.

 

 

7. Freiräume lassen

Wie in jeder anderen Beziehung auch, ist es wichtig sich gegenseitig Freiheiten zu gewähren. Nach einer Fernbeziehung sollte dies durch die ungewohnte Situation natürlich besonders im Vordergrund stehen. Denkt daran, dass beide sich erst einmal an die neuen Umstände gewöhnen müssen und, dass ein gelegentlicher Abstand nicht gleich heißt, der Partner geht auch emotional auf Abstand.

 

 

Die genannten Tipps können vielleicht den einen oder anderen Paaren eine Hilfestellung sein. Wir hoffen, dass es alle Fernbeziehungspaare zu einem harmonischen Zusammenziehen schaffen.