An die erste Zeit einer Beziehung werden sich die meisten Paare mit Freuden zurückerinnern. Damals war alles noch neu und aufregend. Bei jedem Treffen mit dem Partner stellte sich ein wohliges Kribbeln im Bauch ein und du konntest einfach nicht genug von deinem Schatz bekommen - du warst frisch verliebt. Nach ein paar Monaten legt sich jedoch diese anfängliche Euphorie und der Alltag erhält Einzug in die Beziehung. Doch das muss nicht heißen, dass die Schmetterlinge verschwinden! Mit ein paar einfachen Tricks hältst du deine Liebe frisch!

 

Kommunikation

Im Falle einer Beziehung gilt: Reden ist Gold! Denn wer nicht offen und ehrlich anspricht, was einen am anderen stört, der sollte sich nicht über miese Stimmung und Unzufriedenheit in der Beziehung wundern. Nach der ersten rosaroten Phase der Beziehung fallen den Partnern meistens die Fehler aneinander auf. Um in die nächste, tiefere Phase einer Partnerschaft vorzudringen, sollte man nun daran arbeiten, sich  mit den Fehlern des anderen zu arrangieren. Nimm lieber den ein oder anderen Streit in Kauf und schlucke deinen Ärger über den Partner nicht immer hinunter. Streit ist schließlich: „Das Salz in der Suppe“ und kann die Beziehung beleben. Meistert ihr diese Phase, steht euch eine vielleicht noch schönere bevor und du wirst sehen: die Schmetterlinge kehren zurück, wenn ihr Situationen gemeinsam gemeistert habt.

 

In guten wie in schlechten Zeiten

Genau an solche gemeinsamen Erfolge solltest du dich immer wieder zurückerinnern. In einer Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Die erste Verliebtheitsphase gehört mit Sicherheit zu den Höhen. Rufe dir diese Zeit und alle Merkmale und Charaktereigenschaften, die dich damals frisch verliebt so an deinem Partner fasziniert haben, in Erinnerung. Du wirst merken, wie froh du sein kannst, so einen tollen Partner gefunden zu haben. Schau aber auch auf Krisen und schlechte Zeiten, die ihr gemeinsam gemeistert habt. In guten Zeiten kann schließlich jeder – auf euren Zusammenhalt in weniger guten Zeiten kommt es an!

 

Romantik im AlltagUm frisch verliebt zu bleiben, muss man bereit sein, Kompromisse einzugehen.

Hol die Schmetterlinge zurück und bringe ein bisschen von dem alten Kribbeln in eure Beziehung. Wenn man täglich zusammen ist, vergisst man manchmal, für wirklich schöne Momente zu sorgen. Als du frisch verliebt warst, waren Candle-Light-Dinner und romantische Dates an der Tagesordnung. Doch die Romantik zurück zu holen, das schaffst du schon mit Kleinigkeiten, z.B. netten kleinen Nachrichten in der Wohnung verteilt oder aber mit einer spontanen Verabredung zu einem Spaziergang im Sonnenuntergang. Es gibt viele Möglichkeiten die Romantik zurück in den Alltag zu bringen. Das Wichtigste dabei ist, dass ihr die gemeinsamen Momente zusammen genießt und wieder erkennt, was ihr aneinander habt. Also nimm dir die Zeit und verbringe sie bewusst mit deinem Partner.

 

Sich selbst nicht vergessen

Hinter einer glücklichen Beziehung stehen glückliche Persönlichkeiten. Wenn du dich selbst nicht gut fühlst oder wenn dich irgendetwas an dir selbst stört, dann färbt das meistens auch auf das Verhältnis zu deinem Partner ab. Versuche also mit dir ins Reine zu kommen, bevor du die Probleme mit in die Beziehung bringst. Hinterfrage Streitigkeiten, auch wenn es dir unangenehm ist, es selbst zuzugeben. Schließlich muss ein Problem nicht zwangsweise mit deinem Partner zu tun haben. Beherzigst du diesen Ratschlag, wird es in deiner Partnerschaft wieder harmonischer - vielleicht fühlt ihr euch wieder wie frisch verliebt - und ihr könnt euch darauf besinnen, gemeinsame Probleme zu lösen und so eure Liebe auf Dauer frisch zu halten. Aber Achtung: Das gelingt nur, wenn ihr beide euch bemüht und ständig an der Beziehung arbeitet. Kompromisse sollten die Regel sein, eigene Interessen aber nicht zu kurz kommen.

Welche Tipps hast du um die Liebe frisch zu halten?