Die alltäglichen Probleme ungleicher Paare

Wir alle treffen im Alltag auf die unterschiedlichsten Menschen und Pärchen. Immer wieder stechen dabei besonders die Paare heraus, die sich stark voneinander unterscheiden. Oft drehen wir uns nach ihnen um und betrachten sie genauer. Die meisten Menschen stellen sich hierbei die Frage, wie eine solche Beziehung zustande kommt und wie sie halten kann. Diese Paare müssen nicht nur mit den ständigen schrägen Blicken sondern auch mit spöttischen Kommentaren leben. „Wieso gibt sich eine so hübsche Frau mit so einem kleinen dicken Kerl ab? Der muss wohl viel Geld haben!“ Sie bekommen viel Aufmerksamkeit und stehen oft im Mittelpunkt. Menschen die von Berufswegen aus unter ständiger Beobachtung stehen, spüren diese Aufmerksamkeit besonders. Auch unter den Promi-Paaren gibt es einige, die auf den ersten Blick sehr ungleich erscheinen. Dazu zählen Paare wie Hayden Panettiere und Waldimir Klitschko, Nicole Kidman und Keith Urban, Nena und Philipp Palm oder Carla Bruni und Nicolas Sarkozy.

In einer Beziehung erwarten wir Harmonie. Aus diesem Grund suchen sich die meisten Menschen einen Partner, der ähnlich attraktiv ist. Ungleiche Paare sind deshalb vergleichsweise selten anzutreffen. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass eine solche Beziehung nicht funktionieren kann. Für all diejenigen, die eine ungleiche Beziehung führen, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt:

 

1. Versucht nicht euch zu rechtfertigen!

Wenn ihr auf negative Kommentare stoßt, solltet ihr diese einfach ignorieren oder kontern. Denn es gibt keinerlei Grund euch für eure Beziehung rechtfertigen zu müssen. Schließlich habt ihr euch selbst dazu entschieden. Eure Liebe zueinander ist das einzige worauf es ankommt. Was andere von euch halten, muss euch deshalb egal sein.

 

2. Nehmt den Rat von Freunden & Familien nicht zu ernst

Natürlich solltet ihr über jeden Rat der Familie und Freunde dankbar sein, schließlich wollen sie nur das Beste für euch. Wenn ihr jedoch von eurer Beziehung überzeugt seid, sollte euch nichts davon abbringen können. Das einzige was zählt, ist eure Einstellung, denn nur so könnt ihr wirklich glücklich sein.

 

3. Gemeinsamkeiten finden

Gerade bei Paaren, bei denen ein Partner attraktiver erscheint als der andere, kann es vorkommen, dass sich Minderwertigkeitsgefühle entwickeln. Diese werden durch die äußeren Einflüsse, wie den schrägen Blicken und den negativen Kommentaren, noch verstärkt. Deshalb ist es besonders wichtig, euch gegenseitig klarzumachen, was ihr an eurem Partner schätzt. Denn die Optik ist nur ein kleiner Punkt in einer Beziehung. Beide Partner haben etwas, was der andere attraktiv findet. Durch die gegenseitige Bestätigung gewinnt eine Beziehung an Stärke.

 

4. Gemeinsam gegen den Rest der Welt

Als ungleiches Paar solltet ihr versuchen, euch ein dickes Fell zuzulegen. Denn trotz allen negativen, äußeren Einflüssen habt ihr euch. Ungleiche Paare fühlen sich so stärker verbunden und beurteilen den Wert ihrer Beziehung positiver. Sie trotzen gemeinsam allen Schwierigkeiten. Genau das ist es doch, was eine gute Beziehung ausmacht. Sprecht über eure Probleme und unterstützt euch gegenseitig. Wenn ihr voll aufeinander zählen könnt, kann euch niemand was anhaben.

 

Man sollte meinen, dass eine Beziehung zwischen ungleichen Partnern heutzutage keine Diskussionen mehr erregen sollten. Leider ist dies aber immer noch der Fall. Denjenigen, die sich wirklich lieben, können diese Diskussionen nichts anhaben. Und es sind doch gerade die Unterschiede, die einer Beziehung die gewisse Würze verleihen. Wenn man sich in allen Lebenslagen gleichen würde, wo bliebe dann die Spannung?