- Singlemagazin - http://magazin.bildkontakte.de -

Wie beende ich ein Date, das nicht läuft?

Manch ein Date läuft nicht, wie erhofft. [1]

Das Date läuft nicht – Was tun?

Gerade beim Online Dating ist das Thema „Erstes Date“ immer wieder spannend. Man schreibt über eine gewisse Zeit mit einer netten Person, möchte früher oder später die Online Welt dann aber doch mal verlassen und sich persönlich kennenlernen. Das erste Date steht an und die Aufregung ist groß. Manchmal zurecht. Denn nicht jedes Date verläuft einwandfrei. Stell dir vor, ihr sitzt in einem Restaurant und es will einfach nicht klappen mit der Sympathie und Harmonie. Peinliches Schweigen oder Themen, die schon erahnen lassen, dass es keine gemeinsame Basis gibt, sind keine Seltenheit. Aber was tun, wenn das Date so gar nicht läuft?

 

Der Klassiker – Das Handy klingelt

Dieser Trick geht immer: Für den Notfall sollte man sich immer einen Telefonjoker bereithalten. Wenn das Date tatsächlich so mies läuft, schreibt man schnell und unbemerkt einem eingeweihten Freund oder einer Freundin eine sms. Dieser oder diese ruft dann an und lässt sich eine nette Geschichte einfallen, weshalb du unbedingt sofort das Restaurant verlassen musst. Bei dir wurde eingebrochen oder deine Oma hatte einen Unfall. Egal was, Hauptsache es reicht, um frühzeitig die Flucht ergreifen zu können.

 

Wie werde ich ihn/sie los in…

bestenfalls zehn Minuten. Das einschlägigste Thema, um das Date abzuschrecken und am besten von selbst zu der Erkenntnis zu bewegen, dass es einfach nichts gibt mit euch beiden, ist die/der Ex. Ein bisschen in Erinnerungen schwelgen und sich die Zeit zurücksehnen, das reicht meist schon, um beim Date einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Zwar keinen besonders positiven, aber das wollen wir ja ohnehin nicht. Das tolle ist, dass man dadurch auch gleich vermeidet, dass er/sie sich jemals noch mal meldet. Denn an der Erkenntnis, dass es keine gute Beziehungsbasis ist, wenn du noch an deinem/deiner Ex hängst, lässt sich nichts rütteln. Ein bombensicherer Plan! Sofern er/sie diese Ansagen nicht noch als Herausforderung sieht, um dich doch noch vom Ex-Partner abzubringen. Sollte das also nicht reichen, kannst du zusätzlich noch ein bisschen dicker auftragen und alle möglichen schlechten Eigenschaften raushängen lassen, die bei deinem Gegenüber mit Sicherheit möglichst schlecht ankommen. Kontrollzwang, Eifersucht, schlechte Laune, alles ist drin. So kannst du sichergehen, dass er/sie dich auch wirklich auf keinen Fall wieder sehen möchte.

 

Zeit zu gehen

Mensch, so spät schon? Wie lange hältst du ein Date durch, das nicht läuft? Beiß so lange die Zähne zusammen, bis „schon so spät? Ich muss dann auch langsam mal los!“ nicht mehr allzu absurd klingt. Wenn ihr euch um acht Uhr zu einem Date verabredet habt, könnte es etwas auffällig wirken, wenn du um halb neun schon das Handtuch – oder besser die Serviette – wirfst und plötzlich ganz schnell weg musst. Nach einer realistischen Zeit kannst du aber ohne Skrupel sagen, dass es jetzt doch spät ist. Schlimmstenfalls hast du tags darauf einfach eine außerplanmäßige Frühschicht – obwohl du eigentlich einen geregelten Beamtenalltag hast. Ausreden gibt es immer.

 

Ehrlichkeit währt am längsten

Ja, dieses schöne Sprichwort haben uns unsere Eltern sicher schon das ein oder andere Mal mitgeteilt. Wir möchten jetzt keinesfalls in die Elternrolle schlüpfen, aber Ehrlichkeit kommt meistens tatsächlich nicht so schlecht an, wie man denkt. Wenn das Date tatsächlich katastrophal läuft, wird das deinem Gegenüber sicher auch auffallen. Also tut ein ehrliches „ich glaube, das wird nichts“ niemandem weh. Im Gegenteil, vielleicht wartet dein Gegenüber nur darauf, dass es endlich angesprochen wird, denn für alle Beteiligten ist ein schlechtes Date keine angenehme Situation.

Um zu vermeiden, dass euer erstes Date an Kleinigkeiten scheitert, kannst du dir hier ein paar Tipps fürs erste Date holen >> [2]

 

Welche Erfahrungen hast du mit ersten Dates gemacht? Welche Ausreden hast du dir schon einfallen lassen, um ein Date frühzeitig zu beenden?