- Singlemagazin - http://magazin.bildkontakte.de -

Zum Tag des Kusses: Andere Kulturen, andere Küsse

Nicht überall küsst man sich, wie wir es tun.

Küssen? Nicht hier!

In vielen Kulturen haben Küsse eine völlig andere Bedeutung, als für uns. Gerade einmal die Hälfte aller Kulturen küsst sich aus romantischen Gründen, wie ein amerikanisches Forscherteam herausgefunden hat. Selbst in Europa ist ein Kuss nicht immer ein Ausdruck der Liebe: In drei von Zehn untersuchen Kulturen existiert der „romantische Kuss“ schlichtweg nicht.

Insgesamt wurden 168 Kulturen im Hinblick auf ihr Kussverhalten untersucht. Für gerade einmal 77 Kulturen symbolisiert der Kuss zweier Menschen Romantik.*

So küsst die Welt

Ob ein Küsschen zur Begrüßung oder ein inniger Kuss unter Paaren – Küsse gehören zum Alltag vieler Menschen einfach dazu. Darüber ob, wie und warum man sich küsst, konnte man sich jedoch bis heute nicht einigen.

 

Deutschland

Auch wenn vermutlich nicht alle damit einverstanden sind, wird hier unter Paaren nach Herzenslust geknutscht. Anders sieht das bei Begrüßungsküsschen aus. Keiner weiß genau wie oft und wohin. So kommt es oft zu Missverständnissen und kleineren Unfällen. Während die einen nach einem Kuss auf die Wange bereits mit der Begrüßung abgeschlossen haben, bleiben die anderen bei dem Versuch eines zweiten Kusses auf die andere Wange in der Luft hängen.

 

Frankreich

Im Land des Zungenkusses wird gern und häufig geküsst, besonders zur Begrüßung. Zwei bis vier Küsse auf die Wange sind hier gang und gäbe. Wie viele Küsse man zur Begrüßung austauscht ist in jeder Region unterschiedlich.

 

Türkei

Im Land zwischen Orient und Okzident stoßen Traditionen aufeinander. Besonders in der Metropole Istanbul ist das zu spüren. In den westlich geprägten Teilen des Landes und in Touristengebieten sieht man verliebte Paare, die sich ohne besonders darüber nachzudenken öffentlich küssen. In den eher ländlichen und konservativen Gebieten hingegen, wird der öffentliche Speichelaustausch nicht gebilligt.

 

USA

Begrüßungsküsse unter Fremden, Bekannten und sogar Freunden sind in den USA nahezu ausgeschlossen. Romantische Küsse à la Hollywood sind hier jedoch schon bei der ersten Verabredung normal.

 

Mexiko

Mit dem Kuss-Marathon haben es die Mexikaner 2009 in Guinness-Buch der Rekorde geschafft. In Zentral-Mexiko befindet sich zudem die „Kuss-Gasse“. Laut einer Legende verliebten sich dort Dona Carmen und Don Luis, die trotz aller Widrigkeiten ihre Liebe lebten. Carmens Vater schickte sie, um sie von ihrem Liebhaber fernzuhalten, in ein Kloster. Luis kaufte daraufhin ein Haus, das nur durch eine Gasse von diesem Kloster getrennt war. Die Liebenden trafen sich fortan auf ihren Balkonen bis Carmen eines Nachts von ihrem Vater erdolcht wurde. Die Gasse trägt seither ihren Namen und ist ein beliebtes Touristenziel.

 

Afghanistan

In streng islamischen Staaten wie Afghanistan sind Küsse und andere Liebesbekundungen in der Öffentlichkeit streng verboten. Männer begrüßen sich mit Umarmungen während Frauen sich für gewöhnlich nicht einmal die Hand geben.  

 

Indien

Auch wenn man im Land des Kamasutra vermuten würde, dass romantische Küsse hier zum guten Ton gehören – Küsse sind hier Privatsache. Sie werden nur zwischen Ehepartnern und innerhalb der eigenen vier Wände geduldet. Selbst in Bollywood-Filmen sind Küsse erst seit kurzer Zeit zu sehen. Bis vor wenigen Jahren wurden Küsse zwischen Liebenden durch einen Schirm bedeckt.

 

Wir halten fest: Küsse sind nicht gleich Küsse. Auch wenn wir es gewohnt sind unsere Liebe auch öffentlich durch Zärtlichkeiten zu bekunden, sollte man sich bei einer Reise in ein anderes Land bemühen, die Traditionen und Gepflogenheiten zu achten.

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kuss-studie-weltweit-nicht-alle-wollen-knutschen-a-1044455.html [1]