Es ist vorbei und jetzt?  

Jeder weiß, wie schwer eine Trennung ist. Egal, ob man nur ein paar Monate oder doch schon Jahre miteinander verbracht hat, beide Partner gehen mit negativen Gefühlen aus einer Beziehung, auch wenn sie im Guten verläuft. Wenn eine Trennung jedoch auf sehr viel Streit und Hass basiert, geraten manche Menschen in eine Art Kontrollzwang, denn sie befinden den Ex-Partner für ihr Eigentum und können sich weder abgrenzen, noch lösen.

Lass dich weder auf Machtspiele, noch auf Streitanfragen deines Ex-Partners ein. Damit macht ihr noch mehr in eurem zwischenmenschlichen Kontakt kaputt, als ihr eigentlich ahnt. Im Nachhinein bereut man sowieso viele Worte, die man dem / der Ex an den Kopf geschmissen hat.

Stalking oder Vermissen?  

Stalking ist eine krankhafte Reaktion eines Menschen. Manche stalken bewusst, andere sind wirklich krank. Stalking an sich definiert das Verfolgen und Nachstellen einer Person, die damit anderen Menschen physisch und psychisch schaden will. Hier muss man ganz klar zwischen Vermissen und Stalking unterscheiden!

Dein/-e  Ex-Partner/-in lauert dir heimlich auf und beobachtet dich oder passt dich vor dem Einkaufsladen ab um mit dir in Kontakt zu sein? Du wirst mehrmals am Tag angerufen oder belästigt und fühlst dich bedroht? Du hast hier die Möglichkeit zur Polizei zu gehen und eine Anzeigen wegen Nachstellung abzulegen! Lass dir nicht deine Privatsphäre nehmen und schütze dich vor Stalkern aller Art.

Wenn dein Ex-Partner dich vermisst, ist es wohl erlaubt eine Email oder Sms zu senden, in dem er/ sie das ausdrückt. Solange der Ton im Guten bleibt und die Kontaktversuche sich nicht ins Abnormale verwandeln, sollest du ihm/ihr auch die Gelegenheit lassen, zu seinen/ ihren Gefühlen zu stehen. Wer weiß, ob ihr doch noch mal auf Wolke 7 abheben könnt oder eine enge Freundschaft aus eurer Bindung entsteht?

 

Hast du Erfahrungen zum Thema Stalking und Vermissen? Schreib und doch deinen exklusiven Erfahrungsbericht direkt ins Magazin!