Vertauen ist gut - Kontrolle ist besser: Gesunde Beziehung

In einer festen Partnerschaft ist es wichtig, dass beide einander Vertrauen. Doch was tun, wenn eure Vertrauensbasis zu sehr ausgelastet wird? Es hilft eigentlich nicht viel, außer Zeit und kontinuierliche Zeichen, dass du oder dein Partner es ernst mit der Beziehung meinen. Eine Beziehung besteht oft aus 4 Grundsäulen: Liebe, Vertrauen, Egrlichkeit und Zuneigung. Wenn eine dieser Säulen bröckelt, stehen den Streitigkeiten alle Türen offen.

Das Vertrauen ist gebrochen: Kontrollzwang beim Partner  

Bist du nach einer herben Enttäuschung immer noch so verletzt, dass du deinem Partner nicht die kleinsten Worte glaubst? Hinterfragst du alle mehrmals um doch seinen Lügen auf die Spur zu kommen? Sicherlich ist es vom individuellen Menschen abhängig, ob du Vertrauen aufbauen kannst oder eben in einen Kontrollzwang verfällst. Im Handy deines Partners nach Sms spionieren, die ihn/sie vielleicht überführen, einen Besuch in der Stammkneipe absolvieren oder ihn/sie am Wochenende beim Feiern in der Discothek überraschen, das sind die beliebtesten Kontrollgelegenheiten die Mann/ Frau nutzt. Besser und vor allem gesünder für jede Beziehung, die durch Kontrolle belastet oder gesteuert wird, wäre es definitiv versuchen wieder ganz normal miteinander zu leben. Ein dauerhaftes Vertrauen kann nur entstehen, wenn man tatsächlich versucht sich zu vertrauen und nicht vertraut, weil man heute keine misteriösen Anzeichen eines Betruges beim Partner findet.

 

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser: Manchmal ist das gut so!  

Kleinigkeiten wie das Kontrollieren von Erledigungen im Alltag sind selbstverständlich. Hier heisst es: 4 Augen sehen mehr als 2. Eine Hand wäscht die Andere und gerade, wenn der Partner mal im Stress ist, gehen relevante Dinge wie z.B. das Überweisen einer Rechnung oder Einkäufe schnell mal in Vergessenheit über. Hier ist ein Nachkontollieren trotz Vertrauen schon auch etwas wichtiges.

 

Seid auch ihr schon mal Opfer sinnloser Kontrollversuche geworden? Meldet uns eure Erfahrungen!