Viele Singles sind unglücklich, weil sie alleine sind. Gerade an einem regnerischen Sonntagabend wird manch einem wieder einmal bewusst, dass es gar nicht schön ist, alleine auf der Couch zu liegen, statt mit einem Partner/einer Partnerin zu kuscheln. Klar, die üblichen Argumente für das Singleleben liegen auf der Hand:

Du bist unabhängig.

Du hast keine Verpflichtungen und musst dich nach niemandem richten.

Du kannst tun und lassen, was du willst.

Aber irgendwann wird dir bewusst, dass du alleine bist, während sich alle deine Freunde lieber mit ihren Partnern/Partnerinnen zurückziehen.

Alleinsein heißt nicht einsam sein

Du bist zwar alleine, aber bist du auch wirklich einsam? Alleinsein und Einsamkeit werden von der Gesellschaft oft gleichgesetzt. Dabei kann man durchaus auch alleine sein, ohne einsam zu sein. Vielleicht sehnst du dich tatsächlich gerade gar nicht nach einem Partner/einer Partnerin und genießt es stattdessen sogar, einfach mal etwas Zeit für dich zu haben. Du bildest dir bloß ein, du müsstest dich gleichzeitig auch einsam fühlen und versuchst deinem Umfeld durch ständige Aktivität klar zu machen, wie gut du dich von deiner Einsamkeit abzulenken weißt.

Alleinsein als Chance

Stattdessen sollte man das Alleinsein als Chance sehen. Du kannst Dinge viel bewusster wahrnehmen, dir Zeit für dich nehmen, dich entspannen und Luft holen. Schalte einen Gang zurück und genieße es auch, wenn mal keine Party ansteht und du einen ruhigen Tag zu Hause verbringst. Manchmal ist Langeweile Luxus, den man genießen sollte, solange man ihn noch hat, denn die ruhige Zeit kann ebenso schnell wieder vorbei sein.

Zudem brauchst du dich nicht dem Druck aussetzen, dass du permanent in Action sein musst - nur weil du gerade keinen Partner/keine Partnerin hast, bei dem/der du dich zurückziehen und entspannen kannst. Das geht schließlich alleine genauso gut. Du musst dich nicht immer auf aufregenden Partys herumtreiben, um nach außen hin den Eindruck zu erwecken, dass du das Singleleben in vollen Zügen genießt und nicht als Langweiler da stehst. Dann bist du eben mal langweilig, aber was gibt es Entspannenderes, als sich einen Tag Auszeit zu gönnen und die Ruhe zu genießen. Wieso vor anderen fürs Alleinsein rechtfertigen, wenn es dir selbst ab und zu auch richtig gut tun kann?

Hat das Alleinsein für dich auch noch andere Vorteile?