Irgendwie hat doch jedes Paar einen speziellen Soundtrack zu ihrer ganz persönlichen Lovestory, oder?

Aber wieso hat man so etwas überhaupt?

Beziehungsrituale gehören einfach dazu. Da kann man sich wehren, wie man möchte, letztlich kommt man als Paar nicht drum herum. Sei es der allwöchentliche Kinobesuch oder der ganz spezielle Kosename, Rituale jeglicher Art schaffen einen kleinen Beziehungs-Kosmos, durch den Paare Stabilität erlangen und sich gegen äußere Einflüsse abschotten. Auch ein spezielles Liebeslied kann ein Beziehungsritual sein.

Wenn es im Radio läuft, schlagen eure Herzen höher. Ganz gleich, ob ihr zusammen oder gerade weit voneinander entfernt seid. Häufig sind mit einem besonderen Lied auch ganz bestimmte Erinnerungen verbunden: Vielleicht lief dieses Lied bei eurem ersten Date oder während eures ersten Kusses. Vielleicht erinnert es euch an einen gemeinsamen Urlaub oder an eine Situation, in der ihr einander besonders vermisst habt.

Die gemeinsame Erinnerung macht eine Beziehung über lange Zeit beständig. Wer sich an gemeinsame Momente erinnert, kann sich auch emotional wieder zurückversetzt fühlen und alte Gefühle so jederzeit wieder aufleben lassen. Das kann beispielsweise durch ein schönes Lied, an das ihr beide schöne Erinnerungen habt, geschehen.

Liebeslied ist nicht gleich Liebeslied!

Dabei muss das Pärchen-Liebeslied keinesfalls immer eine romantische Ballade sein. Auch ein beschwingter Sommerhit kann zum „Pärchen-Lied“ werden. Schließlich kann man nicht immer bestimmen, welches Lied zu welcher Situation läuft. Da kann es eben auch mal vorkommen, dass der schöne Moment gerade nicht von einer Ballade unterstrichen wird.

So kann es auch vorkommen, dass der Songtext eigentlich gar nicht zur Situation passt und trotzdem verbindet ihr einen schönen Moment mit dem Lied, denn was zählt, ist die Erinnerung, die ihr an das Lied habt, nicht dessen Inhalt.

Hat jedes Paar ein Liebeslied?

Viele Paare machen sich dazu gar keine Gedanken. Meistens deklariert man nicht ein Lied als DAS Beziehungs-Liebeslied. Man wählt es nicht wirklich aus. Es ergibt sich eher einfach aus einer Situation heraus und in Zukunft verbindet ihr beide damit eine schöne Erinnerung, dank der ihr das Lied immer wieder gerne hört. Aber längst nicht jede Beziehung hat den einzigen, richtigen Soundtrack für sich. Muss sie auch gar nicht.

Dennoch: Ein Liebeslied (ob romantische Ballade oder fröhlicher Chart Hit) kann viele tolle Erinnerungen und damit auch schöne Gefühle wiedererwecken.

Was war „euer Lied“ in deiner letzten Beziehung?