Im Grunde könnten wir uns glücklich schätzen. Wir haben einen Partner an der Seite, der uns liebt, eine gemeinsame Wohnung und auch der Alltag zu zweit ist schön. Wäre da nicht auf einmal das ungewohnte Kribbeln in der Bauchgegend, sobald wir dem oder der Nachbarin über den Weg laufen. Die Gespräche mit dieser Person genießen wir sehr und ehe wir uns versehen, haben wir uns Hals über Kopf verliebt. Wie sollen wir nun mit dieser äußerst schwierigen Situation umgehen?

 

Bei einer langen Beziehung kehrt früher oder später der Alltag ein. Hierbei handelt es sich um nichts Schlimmes, sondern um einen ziemlich normalen Prozess. Stattdessen ist wichtig, wie beide damit umgehen. Manche Paare erkennen früh genug, dass sie sich nicht mehr genügend Zeit für den Partner nehmen und sich voneinander entfernen. Andere hingegen bemerken dies ebenfalls, schlucken jedoch den eigenen Frust herunter oder ignorieren dies und hoffen, dass sich die Situation wieder von alleine regelt. Dies ist meist jedoch nicht der Fall. Fühlen wir uns für längere Zeit ungeliebt oder nicht beachtet, werden wir wieder für Reize aus unserer Umwelt empfänglich. Plötzlich genießen wir es, mit anderen zu flirten und dort die Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen, die uns zu Hause in der Partnerschaft fehlen.

 

In den meisten Fällen lohnt es sich, um die Partnerschaft zu kämpfen

 

Ist es nicht nur bei einem kleinen Flirt geblieben, sondern sind bereits Gefühle entstanden, ist das Wichtigste, zu sich selbst ehrlich zu sein. Häufig ist es der Fall, dass wenn bereits Gefühle für jemand anderen vorhanden sind, die Beziehung zum eigenen Partner schon länger nicht mehr erfüllend gewesen ist. Hier müssen wir uns eingestehen, dass wir wahrscheinlich den Moment verpasst haben, noch aktiv um die Partnerschaft zu kämpfen.

 

Die noch wichtigere Frage, die jeder für sich selbst klären muss, liegt darin, ob weiterhin an der Partnerschaft festgehalten werden soll, oder ob ein Weiterführen der Beziehung keinen Sinn ergibt. Ist es zu keinem Betrug gekommen, da es sich wirklich nur um kleinere Flirts gehandelt hat und schätzt man sich selbst so ein, dass auf ein Wiedersehen mit dem Schwarm verzichtet werden kann, sollten wir die kleinen Verliebtheitsgefühle lediglich als ein Warnsignal zu betrachten, welches uns klar macht, dass wir die Partnerschaft nicht weiterhin auf diese Weise vernachlässigen dürfen. Denn eine kleine Schwärmerei bedeutet nicht zwangsläufig, dass deshalb die Partnerschaft beendet werden muss.

 

Sei dir selbst und deinem Partner gegenüber ehrlich

 

Kam es jedoch bereits zum Betrug und weiß man ebenfalls tief im Inneren, dass es sich nicht nur um ein leichtes Bauchkribbeln handelt, sondern dass man diese Person wirklich liebt, dann ist es dem Partner gegenüber nur fair, die momentane Beziehung mit ihm oder ihr zu beenden. Denn, so wie es nun um die Partnerschaft steht, kann sie nicht fortgeführt werden.

 

Du hast ebenfalls eine schwierige Phase in deiner Partnerschaft und bist auf der Suche nach noch mehr hilfreichen Tipps? Dann schaue doch einfach mal bei einem Blog auf flirtuniversity.de vorbei, denn dort findest du noch viele weitere Artikel, die dir helfen können.

 

Dein Horst Wenzel