Natürlich kann der erste Eindruck viel entscheiden. Wenn wir jemandem begegnen, stellen wir meist schnell fest, ob uns jemand sympathisch ist und ob wir jemanden attraktiv finden. Manchmal ist die Sympathie anfangs aber gar nicht so groß und trotzdem findet man mit der Zeit zueinander. Selbst langjährige Freunde überrumpelt da schon mal urplötzlich das Liebesglück. Das kann unter anderem daran liegen, dass man bestimmte Eigenschaften und vielleicht auch Eigenarten erst mit der Zeit schätzen und lieben lernt.

Geheimnis Fehlanzeige!

Das Prickeln der aufregenden ersten Begegnung, Geheimnis und Überraschung bleiben bei der Liebe auf den zweiten Blick meist aus. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, denn Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Charakterstärke stellen sich erst mit der Zeit heraus. Statistisch verliebt sich nur jedes fünfte Paar auf den ersten Blick. Die Liebe auf den zweiten Blick ist entsprechend deutlich verbreiteter und realistischer.

Liebe ohne (böse) Überraschungen

Die meisten Paare treffen sich nämlich nicht durch puren Zufall, sondern finden am Arbeitsplatz, im Freundes- und Bekanntenkreis oder durch ihr Hobby zueinander. Eine Studie der Universität Bochum zeigte, dass Beziehungen, die sich gemächlich entwickelten, deutlich haltbarer sind als die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Wer sich schon länger kennt, hat keine bösen Überraschungen mehr zu erwarten. Man weiß das Gegenüber einzuschätzen, kennt seine Eigenarten, weiß aber eben auch genauso gut, welche Stärken das Gegenüber auszeichnen.

Fazit: Die Liebe auf den zweiten Blick ist doch gar nicht so schlimm. Wer also keine Liebesgeschichte à la Hollywood zum Besten geben kann, muss sich gar keine Gedanken machen. Auch die Liebe auf den zweiten Blick kann überraschend kommen, allerdings ohne Überraschungen des Partners zutage zu bringen. Nur weil man sich erst mit der Zeit verliebt hat, muss das doch keineswegs weniger romantisch sein.

Mehr dazu findest du auch im Artikel "Liebe ist kein Zufall"

Hast du dich schon mal auf den ersten Blick verliebt?