3. Kommunikation lässt nach

Interessiert sich dein Partner/deine Partnerin nicht mehr für dich und dein Leben?

Redet er/sie weniger über seine/ihre Gefühle und Gedanken?

Kleinigkeiten führen dauernd zu Streit? Dein Partner/deine Partnerin ist ständig gereizt?

Jeder hat ein anderes Kommunikationsbedürfnis. Ganz ohne geht es nicht, denn auch wenn man es sich manchmal wünscht: Gedankenlesen kann noch niemand. Stattdessen gilt für beide Geschlechter: Wünsche, Gedanken und Gefühle sollten öfter ausgesprochen werden. Kommen sie verspätet auf den Tisch, heißt es sonst schnell „Ich wusste gar nicht, dass du dich so fühlst!“

In der Regel weiß man aber recht genau, wie viel von der eigenen Gefühlswelt der Partner/die Partnerin bereit ist zu zeigen. Zieht sich dein Gegenüber plötzlich weiter zurück, kann das auf eine ernstzunehmende Krise hindeuten. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind keineswegs problematisch für eine Beziehung, sie gehören dazu. Führt man aber letztlich nur noch Machtkämpfe, in denen es darum geht, wer Recht hat, sollte man hellhörig werden.