Dominanz in der Partnerschaft: Der Mann  

Wenn Männer in der Partnerschaft Dominanz ausleben, muss das nicht immer negativ sein. Manche Männer wollen in der festen Partnerschaft der Hahn im Nest und das dominante Elternteil sein. Getreu dem Klischee, der Mann verdient die Brötchen und die Frau steht hinterm Herd und gebärt die Kinder. Negative Dominanz in der Partnerschaft erfüllt der Mann allerdings, wenn er seine Frau unterdrückt. Das heißt, dass er ihr bestimmte Dinge verweigert oder sogar verbietet. Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit, also lass dir nichts einreden und such das Weite, wenn du dich wie in einem Kerker fühlst. Unter Dominanz können auch Handgreiflichkeiten fallen, die in Überreaktionen geschehen. Nicht verzeihen, sondern kündigen. Ein Mann mit Respekt ist gut in der Partnerschaft.

Dominanz in der Partnerschaft: Die Frau  

Natürlich gibt es im Gegensatz zum Mann auch die weibliche Dominanz in Person in einer Partnerschaft. Frauen kriegen was sie wollen wird oft erzählt. Wenn deine Frau sich in der Partnerschaft immer nur an deinem Konto zu schaffen macht und dich alleine zuhause sitzen lässt in der Zeit, wo sie mit ihren Freundinnen shoppen geht, sprich mal ein ernstes Wort mit ihr! Frauen reagieren in einer Partnerschaft auch sehr oft aggressiv und eifersüchtig, wenn du dich mit Freunden auf ein Bierchen treffen magst oder dich mit einer guten Bekannten verabredest. Lass dir auch das nicht gefallen, denn auch du als Mann hast das Recht auf eine gleichberechtigte Partnerschaft mit Liebe, Harmonie und Respekt. Sollte deine Frau handgreiflich werden, solltes du klare Grenzen und Register ziehen können.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Dominanz in einer Partnerschaft gesammelt?