Für viele Singles ist es der Alptraum: du kommst zu einer Party, zu der dich ein guter Freund eingeladen hat und findest die komplette Veranstaltung „gepaart“ vor – lauter Pärchen und kein einziger anderer Single in Sicht. Jetzt ist die Frage, wie verhält man sich in so einer Situation am besten und wie kann man auf Anlässe, bei denen man mit so etwas rechnen kann, am besten vorbereitet sein. Wir haben die Antwort für dich!

 

1. Tritt selbstbewusst auf!

Du kommst in den Raum und hast als erstes das Gefühl, dass alle dich anstarren? Keine Angst, das ist meistens nicht so. Aber wenn du dieses Gefühl partout nicht loswerden kannst, dann nimm es doch einfach als Kompliment! Anscheinend wirkst du so interessant oder siehst so gut aus, dass die anderen einfach den Blick nicht von dir wenden können. Wichtig bei deinem Auftreten in einer Gruppe von Paaren ist – wie in den meisten gesellschaftlichen Situationen – dein Selbstbewusstsein. Du bist glücklicher Single? Dann zeige das auch! Du bist den anwesenden Pärchen schließlich um einen Schritt voraus: DU benötigst keine zweite Hälfte um auf einer Feier oder sonstigem Anlass als ganze Person wahrgenommen zu werden! Du bist frei und kannst kommen und gehen wann du willst, ohne dass ein Partner dich von deinem Vorhaben abbringt. Also vergiss die ach so glücklichen Paare (die vielleicht in Wirklichkeit gerade viel unglücklicher sind als du – wer weiß das schon?) und geh zu deinen Freunden  – du wurdest schließlich nicht umsonst eingeladen.

 

2. Sei souverän!

Die erste Hürde ist genommen: Du hast den Weg zu den dir vertrauten Personen gefunden. Jetzt musst du „nur noch“ den Rest des Abends glimpflich überstehen. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass dir die gute alte Rivalin aus Schulzeiten oder der Frauenheld aus Studienzeiten über den Weg läuft. Auch bei solchen unangenehmen Begegnungen solltest du selbstbewusst bleiben und dich auf keinen Fall für dein Singledasein schämen (auch wenn er/sie sich provokativ mit seiner/ihrer Flamme präsentiert). Versuche Small-Talk zu führen und entferne dich von solch unangenehmen Gesprächspartnern. Kommt dann doch irgendwann die verhasste Frage: „Und warum bist du immer noch allein?“, reagiere gelassen. Das konntest du schließlich erwarten. Vermeide jedoch eine Diskussion über die Vor- und Nachteile des Singledaseins zu führen. Paare können das leicht als persönlichen Angriff werten. Willst du also keinen Streit provozieren, bleib ganz ruhig und versichere ihnen, dass du glücklich mit der Situation bist. Rechtfertige dich nicht und gib nicht so viel auf die Kommentare. Dahinter steckt meistens Neid auf deine Ungebundenheit.

 

3. Gib nicht den Klassenclown!

So eine Party kann dich ganz schön stressen, da hast du Recht. Das ist aber kein Grund, den guten alten Rotwein zu deinem Gesprächspartner des Abends werden zu lassen! Geh sorgfältig mit Alkohol um, auch wenn dir die Feier nicht gefällt. Dadurch würdest du dich nur vor den anderen lächerlich machen und ihnen vorführen, wie schwer du diese Situation verkraftest. Auch die Masche, sich selbst aufs Korn zu nehmen ist nur bedingt eine gute Strategie. Unter guten Freunden mag das gehen und auch lustig sein. Sobald aber Fremde oder nur entfernte Bekannte anwesend sind, machst du dich durch dieses Verhalten lächerlich und provozierst vielleicht sogar Mitleid, das du auf keinen Fall gebrauchen kannst. Schließlich bist du nicht bemitleidenswert, sondern stark und selbstbewusst!

 

4. Rückzug heißt nicht gleich aufgeben

Wenn die Situation dich wirklich überfordert, ist der Rückzug auch nicht die schlechteste Variante. Deine Freunde werden dafür Verständnis haben und die gute alte Ausrede mit der vergessenen Verabredung ist zwar ziemlich ausgelutscht, aber eine gute Möglichkeit, der Party zu entfliehen. Für das nächste Mal kannst du dir dann einfach vornehmen, genau nachzufragen wer eingeladen ist. Wenn es wieder ein Pärchenabend zu werden droht, kannst du dich auch einfach erkundigen, ob du nicht noch ein oder zwei Singlefreunde mitbringen kannst. Die beste Variante ist aber vielleicht sogar die eigene Party! Dabei kannst schließlich du allein entscheiden, wer eingeladen wird. Und sind alle deine Freunde in Partnerschaften, lade doch einfach auch Singlefreunde dazu ein. So kannst du den Abend genießen ohne dich wegen der geballten Pärchen-Power schlecht fühlen zu müssen.

 

Was sind deine Tipps für Singles allein unter Paaren?