Wann Anspruchsdenken gerechtfertigt ist
In einer Beziehung sind Ansprüche allerdings nur dann gerechtfertigt, wenn sie sich nicht nur an den Partner richten. Wenn du selbst bereit bist, an dir zu arbeiten und auf die Wünsche des Gegenübers einzugehen, kannst du auch selbst Ansprüche stellen. Eine Beziehung besteht letztlich nämlich nicht nur aus Kompromissen, sondern ist auch ein Geben und Nehmen. Wenn du gibst, darfst du auch nehmen. Viele Paare stellen sich daher die Frage danach, was sie vom Partner/von der Partnerin bekommen. Wer etwas bekommt, ist meist nämlich auch automatisch bereit, etwas zu investieren.
Perspektivwechsel für mehr Harmonie in der Beziehung
Wenn du dazu neigst, Ansprüche nur an deinen Partner/deine Partnerin zu richten und nicht auch an dich selbst, dann findest du meist auch die Fehler nur beim Gegenüber. Dabei gehören zu einer Beziehung immer zwei, ebenso wie immer zwei dafür verantwortlich sind, eine gemeinsame Basis zu schaffen, die Stimmungsschwankungen und Turbulenzen auch mal verkraftet. Zudem sollte man einander Verhandlungsspielraum lassen, denn nur so ist es möglich, seine Ansprüche aneinander anzunähern und nicht vor Enttäuschungen zu stehen. Paare, die an die Beziehung ähnliche oder gar dieselben Ansprüche haben, harmonieren in der Regel sehr gut.
Ansprüche erzeugen Druck
Von zu vielen Ansprüchen an dich und die Beziehung solltest du allerdings auch Abstand nehmen. Diese erzeugen nämlich meist nur unnötigen Druck. Stattdessen solltest du dich auf deinen Partner/deine Partnerin einstellen, Erwartungen an die Beziehung klar formulieren und dich den Wünschen des Gegenübers offen und kompromissbereit zeigen. Wer gerne selbst viel investiert, erwartet Gleiches häufig auch vom Partner/von der Partnerin. Solche Erwartungen solltest du ablegen, denn nur weil du selbst diese Einstellung hast, muss dein Gegenüber noch längst nicht auch so sein. Stattdessen solltest du dich – sofern du deinen Partner/deine Partnerin aufrichtig liebst – damit zufrieden geben, wie er/sie ist und dich dafür umso mehr freuen, wenn er/sie deine Ansprüche ab und zu dann doch einmal erfüllt.
Welche Ansprüche hast du an eine Beziehung und konnte ihnen bislang jemand gerecht werden?
Wir alle haben mehr oder minder Erwartungen und Ansprüche die wir an unseren Traumpartner/in im Vorfeld stellen…. Ich bin da eher derjenige der hohe Ansprüche an seine Zukünftige stellt, dies kann in Augen anderer ein Fehler sein, ich bin mir jedoch sicher, dass dies für meine Person das Beste ist.
Ich möchte mich nicht schon wieder in meiner Partnerin irren und im Nachhinein allein dastehen, das Herz in der Hand und trauern um das was nie erreicht wurde.
Da auch ich umgekehrt gerne die Ansprüche meiner Partnerin erfüllen möchte und dabei durchaus in der Lage bin mich selbst zu hinterfragen ob ich richtig agiere und dann einen eventuell erforderlichen Richtungswechsel einschlage, wünsche ich mir dies natürlich auch von meiner Herzdame.
Der hierbei angewendete Maßstab ist immer subjektiv und daher nicht zu verallgemeinern… Der Optimalfall wenn meine Angebetete auf gleicher Wellenlänge liegt und über mich genauso urteilt….
Dies passiert nur seltenst, dass beide Aspiranten dasselbe fühlen und eine Erfüllung dieses Wunsches ist nur äusserst schwer zu realisieren, dessen bin ich mir bewusst gebe die Hoffnung aber nie auf, dass sich die zwei Herzen finden die sich gegenseitig gesucht haben.
Perfektionisten haben´s halt schwer im Leben…. 😉