Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Jeder kennt diesen Spruch. Doch ist da tatsächlich etwas Wahres dran? Und ist es tatsächlich so, dass vor allem Frauen in einer Beziehung den neugierigeren Part übernehmen?

Wir von bildkontakte.de haben uns dieses Thema zu Herzen genommen und eine Umfrage unter unseren mehr als 3 Millionen Mitgliedern gestartet -  die Ergebnisse sind erstaunlich:

Die Mehrheit der Befragten ist sich unsicher, ob der Partner wirklich ehrlich zu ihnen ist. Nur 34 Prozent aller Frauen und 43 Prozent der Männer vertrauen ihrem Partner vollkommen. Erstaunlich ist vor allem, dass 9 Prozent der Männer und sogar 13 Prozent der Frauen ihrem Partner gar kein Vertrauen schenken.

Partner-Spionage kennt wenig Grenzen

Für einen überraschend großen Teil der Befragten gehören kleine Kontrollen zur ihrem Beziehungsalltag dazu. Etwa jede zweite Frau (48 Prozent) hat zugegeben, ihrem Partner nachzuspionieren. Bei den Männern lag dieser Wert etwas tiefer. Etwa ein Drittel (31 Prozent) aller befragten Männer gab zu, die Partnerin zu kontrollieren. Diese Kontrolle fällt jedoch sehr unterschiedlich aus. 17 Prozent der weiblichen Befragten gaben zu, die SMS und WhatsApp Nachrichten ihrer Partner zu lesen. Etwa 15 Prozent durchsuchen regelmäßig die Taschen und 14 Prozent recherchieren im Internet nach verdächtigen Hinweisen. Dazu nutzen sie vor allem soziale Netzwerke wie Facebook. Nur ein kleiner Teil der Befragten bestätigte auch zu extremeren Mitteln zu greifen, um sich der Ehrlichkeit ihres Partners sicher zu sein. 3 Prozent von ihnen öffnen die ungeöffneten Briefe ihrer Partner und 4 Prozent verfolgen ihren Partner und beobachten ihn heimlich.

Die Ergebnisse bestätigen die vorherrschende Meinung, dass Frauen in der Regel neugieriger sind als Männer. Lediglich das Durchsuchen des Internets erreicht einen vergleichbaren Wert von 10 Prozent. Die anderen Ergebnisse liegen weit unter denen der Frauen.

Vertraue mir, auch wenn ich‘s nicht tu

Die Befragung zeigt zwar, dass die Kontrolle des Partners für viele Menschen zu ihrer Beziehung dazugehört, das bedeutet jedoch nicht, dass sie dazu gehören sollte. Jede intakte Beziehung zeichnet sich vor allem durch die Gewissheit aus, dass man sich auf seinen Partner verlassen und ihm voll vertrauen kann. Trotz der zuvor dargestellten Ergebnisse sehen die Befragten diesen Punkt ähnlich, wenn es darum geht, dass ihr Partner ihnen vertrauen kann. Für etwa zwei Drittel aller befragten Frauen bedeutet das heimliche Ausspionieren durch ihren Partner einen unverzeihbaren Misstrauens-Beweis.

 

Du gehörst selbst zu den Menschen, die ihren Partner am liebsten ununterbrochen kontrollieren wollen? Diese Tipps können dir helfen, deinem Partner den nötigen Freiraum zu geben und deine Beziehung zu stärken:

  1. Stärke dein Selbstvertrauen

Wenn du ständig das Gefühl hast, dein Partner sei nicht ehrlich zu dir, solltest du versuchen dein Selbstvertrauen zu stärken. Das hilft dir nicht nur in alltäglichen Situationen, sondern kann dir auch helfen deine Vertrauensängste zu überwinden. Natürlich klappt das nicht von heute auf morgen. Du solltest dir regelmäßig Zeit für dich selbst gönnen, in der du dich um ein neues Hobby, Sport deine Bildung kümmerst.

 

  1. Sprich deine Sorgen offen an

Es gibt nichts Schlimmeres als seine Ängste mit sich alleine ausmachen zu müssen. Je mehr man darüber nachdenkt, desto unsicherer wird man. Die einfachste Lösung für dieses Problem ist die Konfrontation. Sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin über deine Sorgen, anstatt sie heimlich auszuspionieren. So können sicher viele Bedenken aus der Welt geschaffen werden.

 

  1. Zweisamkeit statt Einsamkeit

Die gemeinsame Zeit ist viel zu schade, als dass man sie mit Streitigkeiten und Eifersucht füllt. Diese Zeit sollte man mit schönen Erlebnissen füllen, die die Beziehung stärken. Wer sich in einer Beziehung wohlfühlt ist auch treu. So einfach ist das.

 

Fazit: Dem Partner zu vertrauen gehört zu jeder gesunden Beziehung dazu. Es ist jedoch ganz normal, dass man von Zeit zu Zeit unsicher darüber ist, ob der Freund oder die Freundin in jeder Situation ehrlich ist. Jeder Mensch hat kleine Geheimnisse, die er lieber für sich behalten will. Um die Beziehung nicht zu gefährden, sollte sich die Kontrolle auf offene Gespräche beschränken.