Hast du´s gewusst?

  • Ein Mensch verbringt in 70 Lebensjahren etwa 76 Tage allein mit Küssen - diese Zeit ist eine gute Investition
  • Etwa zwei Drittel aller Menschen drehen den Kopf beim Küssen nach rechts
  • Auch Schimpansen sind leidenschaftliche Küsser. Die Zwergschimpansenart Bonobo geht beim Küssen sogar in die Vollen – sie küssen am liebsten auf die französische Art
  • Der Weltrekord im Küssen liegt bei 58 Stunden
  • Es gibt einen Studiengang rund ums Küssen, dieser nennt sich Philematologie
  • Etwa 97 Prozent aller Frauen küssen mit geschlossenen Augen, aber nur 30 Prozent aller Männer

Mal davon abgesehen, dass leidenschaftliche Küsse in keiner Partnerschaft fehlen dürfen, haben sie auch noch einige positive Nebeneffekte auf uns und unseren Körper:

 

1. Küssen stärkt unser Immunsystem

Bei einem einzigen Kuss werden bis zu 80 Millionen Bakterien übertragen. Das mag im ersten Moment zwar recht unhygienisch klingen, hilft aber unser Immunsystem zu stärken. Nicht nur die vielen Bakterien härten uns ab, auch die gute Stimmung, die durch einen Kuss hervorgerufen wird, wirkt sich positiv auf unsere Abwehrkräfte aus. Aber Vorsicht: Ist der Partner beispielsweise erkältet, sollten Küsse bis zu Genesung vermieden werden.

2. Den Stress wegküssen

Küsse haben auf die meisten Menschen eine entspannende Wirkung. So kann ein liebevoller Kuss nach einem stressigen Arbeitstag wahre Wunder bewirken. In dem Moment, in welchem der Kuss stattfindet, werden Stresshormone wie Cortisol gesenkt und wir fühlen uns einfach entspannt.

3. Bessere Durchblutung und schöne Haut

Auch auf das Äußere wirkt sich ein Kuss aus: er sorgt für eine gesteigerte Durchblutung und trainiert über 30 verschiedene Gesichtsmuskeln. So werden kleine Hautfältchen geglättet und die Hautalterung verlangsamt. Du kannst dir also die teuren Anti-Aging Produkte sparen und stattdessen lieber deinen Partner küssen.

4. Küssen macht einfach glücklich!

Durch einen Kuss werden bis zu 100 Milliarden Nervenzellen angeregt und der Puls erhöht. Zudem schüttet der Körper verstärkt Adrenalin und Dopamin aus. So fühlen wir uns bei jedem Kuss ein wenig glücklicher als vorher. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Das ausgeschüttete Adrenalin wirkt sich schmerzlindernd aus.

5. Küss dich schlank

Beim Küssen verbrennt man etwa 6,4 Kalorien pro Minute. Nach einem langen und innigen Kuss kannst du dir dein Workout sparen. Wer sich regelmäßig küsst, kann auf Dauer einige Kalorien einsparen.

 

Küssen macht also nicht nur Spaß sondern ist auch gut für unsere Gesundheit. Anlässlich des „Küss- deinen-Partner-Tags“ empfehlen wir deshalb: Küsst euch doch mal wieder! Es gibt kaum eine einfachere und schönere Methode gesund und glücklich zu bleiben. Das hält nicht nur eure Beziehung frisch, sondern auch euch selbst.