Für viele Menschen hat der Job einen sehr hohen Stellenwert, für einige steht er sogar an erster Stelle im Leben. Eine Beziehung kommt da oft zu kurz. Die gemeinsame Zeit für Zuwendung und Nähe wird immer kürzer, Streitereien entstehen hingegen immer öfter. Im schlimmsten Fall kann der Job das Aus für die Partnerschaft bedeuten. Aber wie kann man seine Beziehung retten, bevor es zu spät ist?
Offene Gespräche führen
Sprecht miteinander! So einfach dieser Tipp auch klingen mag, so effektiv ist er. Denn ist die Kommunikation erst einmal still gelegt, hat eine Beziehung kaum noch eine Chance zu bestehen. Sprich über alles, was dich belastet, dich stört oder dir Sorgen bereitet. Äußere deine Wünsche. Und auch deinem Partner gegenüber solltest du offen sein, was seine Anregungen betrifft. Nur wenn man seinem Partner deutlich macht, was in der Beziehung nicht so läuft wie es sollte, kann man etwas ändern.
Feste Termine vereinbaren
Es ist wichtig feste Termine einzurichten, bei denen nur eure Beziehung im Mittelpunkt steht. So kann man zum Beispiel einen oder mehrere Abende in der Woche für gemeinsame Unternehmungen reservieren, egal ob es sich dabei um ein Dinner in einem Restaurant, einen Kinobesuch oder einfach einen gemeinsamen Abend auf der Couch handelt. Wichtig ist es hierbei, die Arbeit einmal fallen zu lassen und sich voll und ganz auf den anderen zu konzentrieren. Es kann auch sinnvoll sein, in dieser Zeit eine Art Medien-Verbot auszusprechen. Verzichtet ganz bewusst darauf eure Mails zu checken und am Handy zu hängen.
Den Alltag gemeinsam strukturieren
Man kann auch versuchen, den Alltag außerhalb der Arbeit gemeinsam zu gestalten indem man zum Beispiel vor der Arbeit zusammen frühstückt. So schafft man eine gewisse Balance zwischen Beruf und Beziehung und nutzt die freie Zeit außerhalb des Berufslebens.
Prioritäten setzen
Was steht nach Feierabend für dich an erster Stelle? Mach dir Gedanken, ob das, was du nach der Arbeit unternimmst, wirklich auch das ist, was dir wichtig ist. Blicke noch einmal auf die letzten Wochen zurück. Würdest du die Zeit im Nachhinein genauso gestalten? An dieser Stelle solltest du dir über deine Prioritäten klar werden und deine Freizeit dementsprechend planen. Wenn dein Partner für dich am wichtigsten ist, solltest du Zeit für ihn finden.
Den Job und die Beziehung unter einen Hut zu bringen ist nicht immer leicht. Wenn man seinen Job jedoch gerne macht und abends gut gelaunt nach Hause kommt, funktioniert in den meisten Fällen auch beides. Falls nicht, solltest du dir darüber klar werden, was für dich wichtiger ist, dein Job oder deine Beziehung. Woran möchtest du gerne etwas ändern und was bist du bereit dafür zu investieren? Offene Gespräche und regelmäßige, gemeinsame Aktivitäten können helfen, die Beziehung trotz eines stressigen Jobs aufrecht zu erhalten.
Hatte eine narzistische Partnerin. Da ist es schwer eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Sie dachte nur an sich. Jetzt suc h ich natuerlich