Herz, Kopf, Verstand oder Angst vor der Bindung folgen?  

Bist du Single und möchtest du dich so gern wieder verlieben? Hast du es satt alleine vor dem Fernseher Knabbereien zu naschen und magst dich abends an der Schulter deines Partner/ deiner Partnerin anlehnen? Die Sehnsucht ist so groß nach Liebe, Zuneigung und einem festen Partner, doch du kannst dich nicht überwinden den Schritt in das zweisame Leben zu gehen?

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du dein perfektes Gegenüber gefunden hast, lass dich darauf ein. Eine Garantie, dass eure Beziehung gut geht, gibt es natürlich nicht. Trotzdem kannst du mit Bindungsängsten ganz viel verlieren und erst gar nicht erleben. Spring ins kalte Wasser und genieße mit deinem Schwarm eine wunderbare Zeit, die vielleicht sogar fürs ganze Leben reicht!

Angst vor Bindung wegen Enttäuschung?  

Bist du in der Vergangenheit tief von einem deiner Partner/-innen enttäuscht worden? Hast du deswegen Bedenken, dich auf eine feste Bindung einzulassen? Kein Partner und keine Partnerin ist gleich. Verliere nicht das Vertrauen in neue Kontakte, die dir vielleicht neue Perspektiven eröffnen und dir zeigen, wie schön eine Bindung doch sein kann. Setze keinen Entwicklungsstop in potenzielle Beziehungen und lass das Schicksal für dich entscheiden. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

Alltagsleben – Angst vor Abhängigkeit und Trott

Du stehst alleine ganz gut im Leben, hast einen Job, stehst auf eigenen Beinen und bist ganz und gar unabhängig von Dritten? Durch deine Beziehung hast du aber das Gefühl, dass du dich nach deinem Partner richten musst? Den Punkt musst du einfach offen ansprechen. Je mehr du deine Gefühle thematisierst, desto leichter wird das alltägliche Zusammenleben mit deinem Herzblatt. Lasst euch nicht stumpf in einen Trott fallen, sondern unternehmt schöne Sachen miteinander und lasst den Funken der Liebe ab und zu wieder zum lodernden Feuer aufbrennen.

 

Wie stehst du zum Thema "Angst vor Bindung"?