Mit einem sollte man sich schlicht und ergreifend abfinden: Der Alltag kehrt in jeder langjährigen Beziehung früher oder später ein. Von dem Anspruch, dass die Partnerschaft auf Dauer abwechslungsreich und aufregend sein muss, sollte man sich verabschieden, denn das ist realitätsfern. Wieso haben wir überhaupt den Wunsch, dass eine Beziehung keinen Alltag erfahren darf? Heute sind wir immer mehr darauf gemünzt, Abwechslung schaffen zu müssen, aufregende Dinge zu unternehmen und uns von der Masse abzuheben. Wer will da schon eine langweilige Beziehung haben? Dabei ist die besondere Herausforderung einer Beziehung, dass man den Alltag gemeinsam meistert.

Dem Alltag Positives abgewinnen

Wer stets die Erwartung hat, jeder Tag der Beziehung müsse etwas Besonderes sein, setzt sich unnötigem Druck aus. Stattdessen solltest du dich eher damit arrangieren, dass Beziehungen mit der Zeit alltäglich werden und dem Alltag etwas Positives abgewinnen. Letztlich bedeutet ständiges Entertainment-Programm für die Beziehung auch Dauerstress und Unsicherheit. Und es kreist permanent die Frage in euren Köpfen: „Was ist, wenn doch einmal der Alltag eintritt?“

Das gemeinsame Meistern des Alltags kann schließlich auch zusammenschweißen. Sieh es nicht als Langeweile, sondern als Herausforderung, an der viele andere Paare scheitern. Arbeite an dir und deiner Fähigkeit, den gemeinsamen Alltag zu bewältigen und an ihm zu wachsen. Je mehr du dich auf deinen Partner/deine Partnerin einstellst, desto harmonischer wird euer Zusammenleben, desto besser fühlst du dich und damit auch umso wohler in eurer Partnerschaft. Das hat doch auch etwas, oder?

Jeder ist seines Glückes Schmied

Die Weisheit „Jeder ist seines Glückes Schmied“ trifft auch auf den Beziehungsalltag zu. Denn oft macht man sein Glück von anderen abhängig, dabei sollte man auch innerhalb einer Beziehung dafür sorgen, dass man für sein Glück selbst verantwortlich sein kann. Der Partner/die Partnerin kann einem lediglich dabei helfen, es in die Hand nehmen muss aber noch jeder für sich selbst. So macht man sich auch viel weniger abhängig vom Gegenüber. Sich selbst zuzugestehen, was man sich für sein persönliches Glück wünscht, ist unerlässlich. Stimmen deine Vorstellungen mit denen deines Partners/deiner Partnerin überein, sollte auch der Alltag euch nichts anhaben können.

Den Alltag als Paar zu meistens, ist nicht unmöglich, sofern man ihn denn als das akzeptiert, was er ist: Ein Bestandteil einer langjährigen Partnerschaft. Unumgänglich ist er zwar, aber keineswegs ein Beziehungskiller. Sofern ihr es schafft, nicht aneinander vorbei zu leben, sondern miteinander. Gemeinsame Momente, regelmäßige Rituale, aber auch Eigeninitiative für das persönliche Glück machen den Alltag zu einer Herausforderung, die man zusammen durchaus meistens kann.

Findest du Alltag in der Beziehung langweilig oder gehört er für dich dazu?