Das sind ganz gewöhnliche Ängste und Sorgen, die einen nach einer langjährigen Beziehung plagen. Gerade das durch die Trennung angekratzte Selbstbewusstsein fördert die Flirtqualitäten nicht gerade. Statt sich zu fragen, weshalb man dem Ex-Partner nicht mehr genügt hat, sollte man lieber nach vorne schauen und seine Stärken kennenlernen. Außerdem gibt es doch nichts Besseres fürs Ego, als sich auf der Piste Bestätigung zu holen.

Rein ins Getümmel, her mit dem Flirt!

Nur Mut: Ganz gleich wo, an jeder Ecke könnte ein netter Flirt warten. Wenn erst einmal Blickkontakt hergestellt ist, sollte der Gesprächseinstieg wie von selbst funktionieren. Selbst der Blickkontakt zu einem interessanten Single-Mann oder einer sympathischen Single-Frau kann fürs Ego schon wahre Wunder wirken. Was gibt es für ein schöneres Kompliment als ein nettes Lächeln?

Flirten ist wie Fahrradfahren

„Flirten ist wie Fahrradfahren“ sagt manch einer, das verlernt man nicht. Trotzdem hat man nach einer langen Beziehung Sorge, dass es nicht so recht funktionieren mag, aber immer mit der Ruhe: Meistens ergibt sich das wie von selbst. Wenn dich jemand anflirtet, sei einfach du selbst, lass dich auf das Gespräch ein und gehe auf dein Gegenüber ein, sofern er/sie dir sympathisch ist. Nur von deinem Ex-Partner/deiner Ex-Partnerin solltest du lieber nicht reden, das kam noch nie gut an. Verkrampf dich nicht, verstecke dich aber auch nicht hinter deiner Nervosität. Die kommt beim Gegenüber nämlich nicht zwingend negativ an, sondern schmeichelt ihm/ihr ja vielleicht sogar.

Selbst, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, lass dich nicht entmutigen. Wenn die Trennung erst einmal eine Weile zurückliegt, wirst du dich wieder wohler in deiner Haut fühlen und strahlst das dann auch aus. Du wirst sehen, dass sich Flirtgelegenheiten wie von selbst ergeben, wenn du dich nur keinem Druck aussetzt.

Was macht deiner Meinung nach den Flirt nach einer längeren Beziehung so schwierig?