Wer kennt heute noch die alte Schule? Einer Frau die Tür aufhalten, ihr die Jacke abnehmen oder später helfen diese wieder anzuziehen. Der Gentleman ist in unserer heutigen, modernen Gesellschaft einerseits vom Aussterben bedroht, andererseits wollen viele Frauen aber auch gar keinen „perfekten Gentleman”, der ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest.

 

Für den modernen Mann stellen sich also viele Fragen, soll er die vielen kleinen und großen höflichen Gesten wirklich penibel beachten oder lieber darauf verzichten?

Eine andere Geste die zu Großvaters Zeiten noch durchaus üblich war und heute nur noch sehr selten praktiziert wird, ist Blumen zu einem ersten Date mitzubringen. Doch ist das nun der ultimative Datebooster, um eine positive Grundstimmung aufzubauen oder wirkt das einfach nur total kitschig und Man(n) schießt sich damit direkt ins Aus?

 

Was Frauen über Blumen denken

 

Männer sind meist ziemlich einfach gestrickt, der Großteil von uns macht sich nicht viel aus Blumen, weder zur Deko, noch aus irgendwelchen anderen Zwecken. Doch für viele Frauen sind Blumen einfach etwas Schönes, und was glaubst du, wann eine Single-Frau das letzte Mal Blumen geschenkt bekommen hat?

 

Allerdings solltest du nicht sofort übers Ziel hinausschießen. Ein Strauß roter Rosen könnte in der Tat ein wenig kitschig wirken. Versuch stattdessen lieber, bereits vor eurem ersten Date herauszufinden, was ihre Lieblingsblumen sind. Wenn du ihr jetzt einen kleinen Strauß davon mitbringst wird sie dich dafür mit Sicherheit ein Stück weit in ihr Herz schließen.

 

Die Bedeutung von Blumen

 

Den meisten Männern ist die Bedeutung von Blumen oft nicht klar, doch sowohl die Farbe als auch die Art der Blumen, die man verschenkt, haben in der Regel eine tiefere Bedeutung und es lohnt sich diese zu kennen, um mit dem kleinen Geschenk wirklich zu punkten.

 

Beispielsweise steht die weiße Rose einerseits für die Unschuld und die Reinheit. Zum anderen aber auch für den Abschied und den Tod. Insofern empfehle ich dir nicht, eine weiße Rose beim ersten Date zu verschenken. Du möchtest ja nicht, dass euer Date symbolisch gleich zu Beginn schon dem Tod geweiht ist.

 

Die rote Rose, das dürfte jedem klar sein, ist ein Symbol für tiefe Leidenschaft und eine aufrichtige und endlose Liebe. Insofern kann man sie beim ersten Date auch als eine direkte Liebeserklärung verstehen. Das ist natürlich ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Zudem empfinden viele Frauen es einfach total Klischeehaft und du wirkst alles andere als einfallsreich.

 

Etwas pauschalisiert, aber für unser Beispiel durchaus interessant, sind die rosa- oder pinkfarbenen Rosen. Als Symbol weiblicher Jugend und Schönheit hat die rosafarbene Rose im Gegensatz zur roten Rose die Bedeutung einer zurückhaltenden Liebe, dich sich der Gegenseite noch nicht sicher ist. Eine weitaus passendere Bedeutung für ein erstes Date, findest du nicht? ;)

 

Selbstverständlich kannst du aber auch viele andere Blumen auswählen. Sehr beliebt sind unter anderen auch: Tulpen, Nelken, Lilien oder die Dahlie.

 

Du suchst nach weiteren Tipps, wie du beim ersten Date so richtig punkten kannst? Dann schau dich doch in dem Blog der Flirt University um. Dort findest du zahlreiche Tipps für dein perfektes erstes Date. So wie tolle Gesprächsthemen und die coolsten Orte um dein Date zu etwas besonderem zu machen.

 

Dein Horst Wenzel