Wieso ins Kino gehen, wenn ich meinen Date-Partner/meine Date-Partnerin beim ersten Date im Café doch viel besser kennenlernen kann? Stimmt zwar, aber hast du nicht auch schon mal Angst vor peinlichem Schweigen gehabt? Gerade wenn man jemanden nur vom Schreiben her kennt und noch nicht via Telefon ausprobiert hat, wie ein Gespräch verläuft, ist diese Sorge nicht ganz unberechtigt.

Schüchtern zum ersten Date

Ein erstes Date ist aufregend und spannend und vor allem ist man eines: wahnsinnig aufgeregt. Wer seinem Flirtpartner/seiner Flirtpartnerin noch nie gegenüber gestanden hat, ist zu Recht nervös. Man macht sich aber vorher nicht nur unglaublich viele Gedanken über das Outfit und das Auftreten, sondern auch darüber, was man wohl sagen wird. Meistens ergeben sich Gesprächsthemen auf ganz natürliche Weise aus der Situation heraus. Aber was wenn nicht?

Wir alle kennen es - das peinliche Schweigen. Stille muss nicht immer unangenehm sein, aber was wenn? Und da kommt das Date im Kino gerade recht. Denn dort konzentriert man sich in erster Linie auf den Film. Man redet verhältnismäßig wenig, sein Gegenüber kennenlernen kann man aber trotzdem.

Beim ersten Date einander kennenlernen

Man tauscht sich zwar weniger aus, kann aber selbst bei der Planung schon feststellen, ob es vielleicht passt oder eher nicht. Erst einmal sollten beide gerne ins Kino gehen. Zudem kann man bei der Wahl des Films feststellen, ob ihr Gemeinsamkeiten habt oder welchen Humor der/die andere hat. Solltet ihr unterschiedliche Filmgeschmäcker haben, müsst ihr euch einigen und du kannst so herausfinden, wie kompromissbereit, flexibel und spontan dein Gegenüber ist.

Solltet ihr euch zudem dazu entschließen, nach dem Film noch etwas trinken zu gehen, bietet euch der Film Gesprächsstoff zu Genüge und eine wunderbare Basis, um auch einen Einstieg zu anderen Themen zu finden.

Ist ein erstes Date im Kino auch für dich eine gute Option?