Du hast gerade erst eine schmerzliche Trennung hinter dir, stürzt dich aber schon in ein neues Date? Das kann schnell nach hinten losgehen, weil du mental noch immer bei deiner letzten Beziehung bist und entsprechend hohe Erwartung an dein Date hast. Hat dich dein Ex-Partner/deine Ex-Partnerin verletzt, schwingt vielleicht auch die Angst mit, erneut enttäuscht zu werden. Wenn du ein paar Tipps beherzigst, kannst du aber auch kurz nach einer Trennung wieder erfolgreich daten, wobei „erfolgreich“ auch eine Frage der Einstellung ist.

Tipp 1: Überstürze nichts!

Zu allererst solltest du deine Erwartungen zurückschrauben und dir von deinem ersten Date nach der Trennung nicht zu viel erhoffen. Sieh es als kleine Übung, genieß es und schau, was sich ergibt. Sei nicht enttäuscht, wenn dein Date nicht das Wahre ist und freue dich, wenn es besser als erwartet ausfällt.

Viele haben nach einer Trennung den Gedanken, sie müssten sich möglichst schnell wieder in eine neue Partnerschaft stürzen. Meist werden die eigenen Erwartungen nämlich nicht erfüllt, wenn man sich überstürzt auf die nächste Beziehung einlässt.

Tipp 2: Ziele setzen!

Es ist nicht verkehrt, sich Gedanken darüber zu machen, wie die nächste Beziehung aussehen sollte und welche Eigenschaften der neue Partner/die neue Partnerin auf keinen Fall haben sollte. Schließlich kannst du die Trennung dazu nutzen, einiges über dich selbst herauszufinden und zu lernen. So kannst du auch reflektieren, ob du vielleicht auch Fehler gemacht hast und an dir arbeiten musst.

Tipp 3: Stelle dich selbst in den Fokus!

Tu dir etwas Gutes, denn das wird deinem Selbstwertgefühl gut tun. Gönne dir etwas. Sei es ein neues ausgefallenes Hobby oder eine extravagante Frisur - wenn es dir gut geht, hast du auch eine positivere Ausstrahlung. Date nicht, um vor anderen bald mit einem neuen Partner/einer neuen Partnerin besser dazustehen, sondern um dir selbst etwas Gutes zu tun.

Tipp 4: Den Mut nicht verlieren!

Kurz vor dem Date bekommst du plötzlich Panik? „Es wird doch eh nichts draus!“, sagst du dir in Gedanken. Und selbst wenn? Dann hast du eine Erfahrung mehr und weißt relativ genau, was du nicht möchtest. Wenn du Lust dazu hast, date was das Zeug hält und genieße deine Freiheit. Vielleicht bleibt nichts, außer ein paar lustigen Anekdoten übrig. Vielleicht ist aber auch der absolute Traumpartner/die absolute Traumpartnerin dabei. Lass dich jedenfalls nicht entmutigen. Auch wenn so kurz nach der Trennung noch nicht Mr. oder Mrs. Right dabei war, heißt das nicht, dass es ihn/sie überhaupt nicht gibt.

Tipp 5: Sei ehrlich zu dir!

Vielleicht sitzt du mit deinem Date in einem netten Café und es könnte alles so schön sein. Aaaaaaber…du stellst fest, dass du offenbar doch noch nicht bereit bist für eine neue Beziehung? Das ist überhaupt nicht schlimm. Solange du dir das auch eingestehst und dir Zeit genug einräumst, um die Trennung zu verarbeiten. Nimm dir eine Date-Auszeit, kümmere dich nur um dich und teste mit der Zeit einfach noch mal, wie es dir bei einem weiteren Date geht.

Bist du schon bereit für neue Dates? Dann lerne auf bildkontakte.de viele Singles kennen und verabrede dich schon bald auf ein spannendes Date.