Es geht stetig auf Weihnachten zu. Wer dem Weihnachtsstress vorbeugen möchte, kann sich schon jetzt Gedanken über das passende Geschenk machen und sich frühzeitig auf die Suche begeben. Aber gerade Männer und Frauen schenken oft am Geschmack vorbei. Wir klären die Missverständnisse zwischen den Geschlechtern auf.

Was kann er brauchen, was kann sie brauchen?

Sie denkt: Er könnte gut eine neue Krawatte gebrauchen.

Er denkt: Ich hätte gerne einen Tablet PC.

 

Er denkt: Sie braucht dringend einen neuen Laptop.

Sie denkt: Ich würde mich über etwas Kreatives freuen, das er selbst gebastelt hat.

Damit Missverständnisse keine Chance haben, sollte man die Wünsche des anderen kennen. Oder noch besser: Den Wink mit dem Zaunpfahl erkennen und richtig deuten. Gerade Frauen vermitteln ihre Wünsche nämlich lieber etwas subtil. Schließlich ist es absolut unromantisch, seinem Partner genauestens zu sagen, was man eigentlich möchte.

Beim Geschenkekauf von eigenen Wünschen absehen

Männer lieben Technik. Und verschenken diese auch gerne. Frauen mögen persönliche und kreative Geschenke. Und verschenken diese gerne.

Wer seine eigenen Wünsche zum Geschenk an sein Gegenüber macht, läuft Gefahr, in ein Fettnäpfchen zu treten. Denn was man selbst gern hätte, muss nicht gleich auch der Geschmack des/der anderen sein. Einziger Vorteil: Man kann daraus deuten, was der Schenkende selbst gerne hätte und das beim nächsten Geschenkanlass einfach bedenken. Ansonsten empfiehlt es sich, die eigenen Wünsche in den Hintergrund zu stellen und sich tatsächlich einmal zu fragen „Was wünscht sich mein Partner/meine Partnerin? Worüber würde er/sie sich freuen?“. So wird Frau sich eingestehen, dass Romantik zwar schön und gut ist, das Smartphone oder der Tablet PC aber doch eher etwas für den Liebsten ist. Und Mann überwindet sich beim nächsten Präsent dann doch mal dazu, eine romantische Karte mit ein paar lieben Worten beizulegen.

Welche Ideen hast du für Weihnachten?

Damit du einen besseren Überblick über die Tops und Flops beim Geschenkekauf bekommst, haben wir hier eine interessante Infografik für dich.

Wer böse Überraschungen vermeiden möchte, sollte sein Gegenüber kennen.

Quelle: zalando