Die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre lockt nicht nur Pärchen und Familien an. Im schummrigen Licht der Buden und bei leckeren alkoholischen Heißgetränken nutzen auch viele Singles den Ausflug auf den Weihnachtsmarkt als Flirtbörse. Aber Vorsicht: Plumpe Sprüche und Glühwein auf der neuen Winterjacke machen sich nicht gut. Wir haben Tipps fürs Flirten auf dem Weihnachtsmarkt.

Tipp 1 – Genau hinschauen

Der Alkohol fließt nicht nur auf Festivals in Strömen. Auch der Weihnachtsmarkt ist die erste Anlaufstelle für Fans der guten Stimmung. Und da der wohltemperierte Alkohol noch schneller ins Blut geht, steigt die Stimmung tatsächlich proportional zum Konsum. Da ist auch gar nichts dran auszusetzen. Wer sich zum Flirten in den vorweihnachtlichen Tumult wagt, sollte sich aber eines vornehmen: Der Flirt-Partner/Die Flirt-Partnerin sollte schon beim ersten oder zweiten Glühwein ins Auge gefasst worden sein. Denn wer sich seinen Vorweihnachts-Flirt schön trinkt, erlebt schnell eine herbe Enttäuschung. Am besten baust du zu Beginn direkt einmal Blickkontakt auf. So stellst du gleich fest, ob Sympathie besteht.

Tipp 2 – Lass es langsam angehen

Generell sollte sich der Alkoholkonsum in Grenzen halten, denn es gibt nichts Peinlicheres, als sich volltrunken zu blamieren. Solltest du dich dazu entschließen, deinem Gegenüber den einen oder anderen Glühwein auszugeben, ist ebenfalls Vorsicht geboten, denn vor allem Frauen stellen sich dann irgendwann die Frage „Will er mich abfüllen, um mich ins Bett zu kriegen?“. Und mal ehrlich: Ist es nicht viel schöner, sich am nächsten Tag auch noch an seinen Flirt erinnern zu können?

Tipp 3 – Auf Tuchfühlung gehen

Das Gedränge auf dem Weihnachtsmarkt bietet sich bestens an, um dem potenziellen Flirt-Partner/der potenziellen Flirt-Partnerin ganz aus Versehen etwas zu nah zu kommen. Ein sanftes Rempeln und ein Glühwein als Entschädigung sorgen gleich für einen Gesprächseinstieg. Und bei den vollen Buden, muss man sich ja zwangsweise näherkommen. Übrigens ist auch die Warteschlange eine super Gelegenheit, um mit dem Auserwählten/der Auserwählten ins Gespräch zu kommen. Einfach mal nachfragen, welche Glühweinsorte er/sie dir empfehlen könnte und schon seid ihr im Gespräch.

Tipp 4 – Plumpe Anmachsprüche sind tabu

Wenn eines inzwischen klar sein sollte, dann ist es, dass plumpe Anmachsprüche gar nicht gehen. Stattdessen bietet sich ein Plausch über den Weihnachtsmarkt doch viel besser an. Welcher ist der beste Glühweinstand? Welche Spezialitäten sind besonders empfehlenswert? Mit solchen Fragen findet man schnell in ein Gespräch. Solltet ihr euch früher oder später zu einem gemeinsamen Gang über den Weihnachtsmarkt entschließen, bieten euch die zahlreichen Stände reichlich Gesprächsstoff, denn auf Weihnachtsmärkten gibt es in der Regel viel zu entdecken.

Hast du noch andere Tipps fürs Flirten auf dem Weihnachtsmarkt?