Dann bist du nicht allein, denn viele Menschen haben das Problem, dass sie einfach nicht erkennen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um den Gegenüber zu küssen. Doch oft signalisieren eine kleine Geste und ein Blick schon alles, damit du dir sicher sein kannst.

 

Aber gerade unerfahrene Männer und Frauen haben häufig das Problem, dass sie zum einen zu schüchtern sind und zum anderen selbst einfach noch nicht richtig einschätzen können, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kuss gekommen ist.

 

Auch wenn es sich vor allem viele Mädchen und junge Frauen gerne vorstellen, ist der erste Kuss nicht allzu oft wie im Hollywoodfilm. Es hört weder die Erde auf sich zu drehen, noch wird der Kuss von einem Feuerwerk untermalt.

 

Damit du es sowohl als Mann als auch als Frau in Zukunft leichter hast den ersten Kuss einzuleiten, erkläre ich dir jetzt worauf du achten solltest, damit dein erster Kuss ein voller Erfolg wird.

 

Was du beim ersten Kuss falsch machen kannst

 

Gehen wir davon aus, dass du der Mann bist und dementsprechend meistens derjenige bist, der den ersten Schritt macht um den Kuss einzuleiten. Dann solltest du folgendes auf jeden Fall vermeiden:

 

  1. Der erste Kuss sollte möglichst natürlich passieren. Er soll keine logische Entscheidung werden, sondern ein romantisches und emotionales Ereignis, an welches ihr euch noch lange und gerne zurückerinnern werdet. Deswegen solltest du auf gar keinen Fall danach fragen, ob du sie nun küssen darfst. Stattdessen versuchst du es einfach und wenn sie den Versuch abblockt, bleibst du höflich und entschuldigst dich nett.
     
  2. Du hast womöglich die falsche Situation gewählt. Vielleicht war es einfach noch zu früh für sie, oder womöglich habt ihr euch gerade erst auf einer Party kennengelernt und ihre Freundinnen sind noch in der Nähe. Dann solltest du einfach einen Moment abpassen, an dem ihr beide ungestört seid.
     
  3. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass du nicht direkt von 0 auf 100 gehst. Wichtig ist, dass du vor dem ersten Kuss bereits ein wenig Körperkontakt aufgebaut hast. Du kannst nicht erwarten, dass die Frau dich küsst, wenn du vorher nicht mal ihre Hand gehalten hast. Aus diesem Grund solltest du dich Schritt für Schritt vorarbeiten.

 

Wie du es richtig machst und selbst den ersten Kuss einleitest

 

Wie du gerade gelesen hast, gibt es ein paar einfache Fehler, die du ganz leicht vermeiden kannst, wenn du bewusst darauf achtest. Kommen wir also jetzt zu den Dingen die du tun kannst, um den richtigen Zeitpunkt für den ersten Kuss einzuleiten.

 

  1. Oben habe ich schon angeschnitten, dass du nicht von 0 auf 100 gehen solltest. Am besten schaust du erstmal, wie sie reagiert, wenn du ihre Hand nimmst, während ihr spazieren geht. Dann schaust du, ob du sie vielleicht streicheln oder kraulen darfst, danach kommt eine intensive Umarmung und erst dann versuchst du eventuell sie zu küssen. Aber statt sie direkt auf den Mund zu küssen, gibst du ihr erst einen Kuss auf die Wange, die Stirn oder wenn es besonders sinnlich sein soll auf den Hals.

 

  1. Achte immer auf ihre Körpersignale. Streichelt sie deine Hand während du sie hältst? Sind die Finger und der Arm locker und entspannt? Das sind zwei sehr gute Zeichen dafür, dass sie sich bei dir scheinbar sicher fühlt. Wirkt sie verkrampft? Dann lass besser wieder los und ihr den Platz, sie scheint sich noch nicht so wohl zu fühlen. Das Gleiche gilt auch für jede andere Geste. Achte auf das Funkeln in ihren Augen, irgendwann kommt der Punkt, an dem du es in ihren Augen siehst und dir sicher sein kannst, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.
     

Kuss-Guide für Frauen

 

Auch als Frau kannst du natürlich mitarbeiten, damit der Mann sich sicher sein kann, dass du von ihm im Sturm erobert werden willst. Wenn du also Interesse hast, darfst du gerne die richtigen Signale senden, um es ihm etwas einfacher zu machen.

 

Wenn du noch mehr Tipps und Tricks zum Thema Küssen und alles was danach kommt haben willst, dann guck dich ganz einfach im Online-Magazin der Flirt University um und erfahre alles was du über das Thema Flirten noch wissen musst.

 

Dein Horst Wenzel

Flirtexperte Horst Wenzel steht Singles mit Rat und Tat beiseite.