Bring ihr etwas mit

Frauen lieben kleine Präsente. Wie es sich für einen guten Gast gehört, solltest du ihr als Gegenzug zur Einladung auf jeden Fall eine Kleinigkeit mitbringen. Auch wenn sie etwas anderes behaupten wird, hat sie es insgeheim sogar ein wenig erwartet. Damit schenkst du ihr Aufmerksamkeit und zeigst, dass du eine gute Erziehung genossen hast. Egal ob Pralinen, Wein oder Blumen: die ersten Pluspunkte sind dir damit garantiert sicher!

Zieh die Schuhe aus

Wir kennen es alle: Man(n) ist zum ersten Mal  in einer fremden Wohnung und dann kommt der Satz des Gastgebers „Du kannst die Schuhe ruhig anlassen.“ – lass sie bloß nicht an. Was vielleicht ein wenig übertrieben klingen mag, ist einfachste Psychologie. Frauen machen sich binnen weniger Sekunden einen Eindruck von dir, dabei zählt jede Kleinigkeit. Auch wenn sie dir also gesagt hat, du könntest die Schuhe anlassen, solltest du es lassen (achte zuvor darauf, dass du frische Socken trägst). Schließlich wusste sie ja bereits, dass du vorbeikommst und hat mit Sicherheit im Vorfeld für Ordnung gesorgt.

Essen, Trinken, Loben

Ganz gleich, ob du bereits gegessen oder vielleicht einfach nur gerade keinen Hunger hast: wenn sie dir etwas zu Essen anbietet, solltest du zumindest ein bisschen probieren. Verschmähst du ihr Essen, wird sie sich direkt beleidigt fühlen. Es ist einfach eine Sache der Manieren, schließlich hat sie sich mit Sicherheit viel Mühe gegeben, wofür du ihr idealerweise noch ein kleines Kompliment hinterlässt.

Stell dein Handy stumm

Es gibt bei einem Date – und hier ist der Ort absolut irrelevant - nichts Schlimmeres, als wenn du die ganze Zeit an deinem Handy hängst. Natürlich kann man in extremen Notfällen (!) einen Anruf entgegennehmen oder auch ab und zu einen kurzen Blick draufwerfen, jedoch hat das Handy bei einem Date grundsätzlich nichts zu suchen. Idealerweise stellst du es also auf stumm und legst es in die Ecke.

Lass den Deckel unten

Einer Frau graut es vor fast nichts so viel, wie wenn ein Mann in ihrem heiligen Badezimmer sich zum Wasser lassen nicht hinsetzt. Falls du mal für kleine Männer müssen solltest, dann achte darauf, dass du die Klobrille unten lässt. Wenn du bereits beim ersten Besuch „Spuren“ hinterlässt, wirst du direkt in eine Schublade gesteckt. Natürlich will dir niemand vorschreiben, ob du im Sitzen oder Stehen austrittst, du solltest jedoch einfach darauf achten, dass du die Toilette so verlässt, wie du sie vorgefunden hast.

Fühl dich wohl

Eine Standardfrage, wenn du zum ersten Mal in der Wohnung einer Frau bist, wird in Richtung „Gefällt es dir hier?“ gehen. Im Prinzip ist es eine rhetorische Frage, auf der du keineswegs mit negativer Kritik antworten solltest. Mag sein, dass die Inneneinrichtung nicht deinem Stil entspricht und dir die Dekoration ein wenig zu kitschig ist, dennoch bist du im Moment noch nicht berechtigt dich negativ zu äußern. Willst du sie also noch einmal wiedersehen, dann sag ihr einfach, dass du dich bei ihr wohl fühlst. Damit machst du ihr ein Kompliment und musst noch nicht einmal lügen.
 

Wenn du dich an diese simplen Tipps hältst, dann wird bei der ersten Einladung bei ihr zu Hause, sicherlich nicht viel schieflaufen. Natürlich sind nicht nur einfache Verhaltensregeln wichtig, sondern vielmehr, dass du dich entspannt in die Situation begibst und du selbst bleibst.