Du bist gerade frisch verliebt und für dich gibt es nichts Schöneres, als dich zu 100% auf die neue Liebe zu konzentrieren. Deine neue Partnerschaft geht für dich vor, da bleiben Freunde schon mal auf der Strecke. Müssen meine Freunde das hinnehmen oder gehen sie vor?

Auf meine Freunde kann ich mich verlassen

Freundschaft ist definitiv wichtig. Aber ist sie auch wichtiger als die Partnerschaft?Auf eine Freundschaft ist Verlass. Freunde sind auch noch da, wenn die Partnerschaft in die Brüche geht. Wenn du eine neue Liebe hast, landen deine Freunde schnell auf der Ersatzbank, müssen immer wieder Absagen hinnehmen und erkennen, dass dir offenbar die Partnerschaft wichtiger ist als eure Freundschaft. Das führt zu Spannungen im Freundeskreis und dazu, dass sich deine Freunde vielleicht ausgenutzt fühlen, solltest du nach dem Beziehungsende plötzlich wieder auf der Matte stehen. Wer seine Freunde wertschätzt, distanziert sich nicht zu viel von ihnen, denn früher oder später kommt der Moment, in dem du sie brauchst.

Freunde müssen auch zurückstecken können

Andererseits sollte man meinen, dass Freunde Verständnis dafür haben, dass man gerne viel Zeit mit dem neuen Partner/der neuen Partnerin verbringt. Schließlich ging es ihnen selbst doch auch mal so, oder? Gerade wenn eine Beziehung am Anfang steht, muss man Vieles austesten, schauen, wie man im Alltag gemeinsam bestehen kann und ob es wirklich passt. Das erfordert Zeit, die man sich als Frischverliebter/Frischverliebte aber meist auch gerne nimmt. Man erwartet, dass die Freunde das verstehen und sich statt zu nörgeln eher mit einem freuen. In so einer Situation war sicher jeder schon einmal, deshalb sollten Freunde es einem nicht verübeln, wenn man sich etwas zurückzieht.

Ob eine Freundschaft wichtiger ist als eine Partnerschaft, muss jeder für sich entscheiden. Hat man sich erst einmal aufeinander eingespielt, räumt man dem Freundeskreis auch wieder eine größere Rolle ein. Und sollte es doch nicht funktionieren, ist der Freundeskreis da, um einen aufzufangen und wieder aufzubauen. Im Gegenzug solltest aber auch du nicht enttäuscht sein, wenn deine Freunde sich wegen einer neuen Partnerschaft etwas aus dem Freundeskreis zurückziehen.

Tipp: Rede mit deinen Liebsten! Ganz gleich, ob du deinem neuen Partner/deiner neuen Partnerin erklären willst, dass du die Zeit mit deinen Freunden brauchst oder du deinen Freunden sagen möchtest, dass dir die Partnerschaft gerade sehr wichtig ist, du sie aber keinesfalls vergisst: reden hilft. Ein offenes Gespräch mit deinen Freunden und deinem Partner/deiner Partnerin hilft, Missverständnisse aus der Welt zu räumen und Fronten zu klären, bevor sie sich verhärten. Deine neue Partnerschaft sollte für dich nicht einengend sein, gleichzeitig solltest du dich deinen Freunden gegenüber nicht verpflichtet fühlen. Wenn du deine Zeit lieber mit deiner neuen Liebe verbringen möchtest oder dir umgekehrt die Freunde besonders wichtig sind, solltest du damit offen umgehen und auf beidseitiges Verständnis hoffen.

Wer deine Offenheit nicht zu schätzen weiß und sich stattdessen vor den Kopf gestoßen fühlt, sollte das Verhältnis zu dir überdenken. Denn sowohl Freunde als auch Partner/Partnerinnen sollten deine Wünsche respektieren und dir nichts missgönnen.

Findest du, dass Freundschaft Vorrang vor Partnerschaft hat?