Jeder hat schon einmal eine Trennung erlebt. Jede Trennung verläuft irgendwie anders und man kann nie wissen, wie sich das Verhältnis danach entwickelt. Manche gehen auf Distanz, andere ziehen sich sogar gänzlich voneinander zurück, wieder andere möchten in Kontakt bleiben. Zuerst solltest du dich fragen, ob der Wunsch nach Kontakt auch wirklich eine beidseitige Entscheidung gewesen ist, oder ob es nur so dahin gesagt war. Ging der Wunsch von beiden aus, ist ein Kontakt nach der Trennung vermutlich unproblematisch. Äußert jedoch einer von beiden den Wunsch nach Kontakt und der/die andere bejaht den Wunsch eher aus Höflichkeit, könnte es schwierig werden.

Nach der Trennung Zeit lassen

Gerade die erste Zeit nach der Trennung ist schwierig. Gleich am nächsten Tag sollte man den/die Ex nicht anrufen, das macht eine Trennung fast überflüssig. Ein bisschen Zeit für Abstand sollte man einander daher schon einräumen. Vielleicht versuchst du es ein, zwei Wochen später einmal. Dann ist die erste Reaktion in der Regel verarbeitet und man hat seine Gedanken und Emotionen sortiert. Wer sich in der Zwischenzeit dazu entschlossen hat, dass der Kontakt nach der Trennung vielleicht doch keine so gute Idee ist, kann und sollte das mit dem Ex-Partner/der Ex-Partnerin offen kommunizieren. Sich nach einem halben Jahr erst zu melden, ist allerdings sinnlos. Dann ist schließlich schon zu viel Zeit verstrichen und das Interesse an freundschaftlichem Kontakt verflogen. In der Zwischenzeit hat sich das Leben ohne einander schon eingependelt, die Notwendigkeit für einen Kontakt besteht dann meist sowieso nicht mehr.

Kontakt nach derDer Kontakt nach der Trennung erweist sich nicht immer als ganz unkompliziert. Trennung: Erwartungen bewusst machen

Ganz gleich, ob du derjenige/diejenige bist, der/die verlassen wurde oder verlassen hat - wer den Kontakt zum Ex/zur Ex sucht, sollte sich seiner Erwartungen bewusst sein. Gerade wenn die Gefühle noch nicht ganz verflogen sind, sollte man vorsichtig sein, denn dann baut sich unterbewusst schnell die Hoffnung auf, dass sich doch noch etwas aus euch beiden entwickeln könnte, was häufig in einer bitteren Enttäuschung endet. Den Trennungsschmerz muss man so früher oder später zum wiederholten Male durchmachen. Wenn ihr sicher seid, dass ein rein freundschaftlicher Kontakt möglich ist, steht dem auch nichts im Wege. Ihr solltet euch aber bewusst machen, dass ihr so auch am Leben des anderen/der anderen Teil habt und zwangläufig mitbekommt, wenn es eine neue Partnerin/einen neuen Partner im Leben deines Ex-Freundes/deiner Ex-Freundin gibt. Wer diese Situation bis zum Tag X ausblendet, verfällt oft wieder in den alten Trennungsschmerz.

Abstand nach Trennung

Ein Kontaktbruch nach einer Trennung ist generell keine schlechte Idee, wenn vor allem von einer Seite noch starke Gefühle im Spiel sind. Erwiesenermaßen entstehen nach einer Trennung Entzugserscheinungen, durch Liebe werden im Gehirn nämlich die gleichen Areale aktiviert, wie bei Kokain-Abhängigen. Mehr dazu erfährst du hier.

Wer sich auf absoluten Entzug setzt, begünstigt auch die schnellere Verarbeitung des Liebeskummers nach der Trennung. Dafür erfordert es allerdings einiges an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen, das sich am Ende allerdings auszahlen kann. Dass alte Gefühle bei einer erneuten Kontaktaufnahme definitiv ausbleiben, ist damit allerdings auch nicht garantiert.

Wie hältst du es: Kontakt nach der Trennung, ja oder nein?