Klar, eine Beziehung ist nach langen Jahren längst nicht mehr so spannend wie zu Beginn. Wer das glaubt und letztlich enttäuscht ist, weil das aufregende Gefühl kein Dauerzustand geworden ist, hat falsche Erwartungen und eher unrealistische Vorstellungen von einer Beziehung gehabt. Mit der Zeit stellt sich eine Routine ein, Paare entwickeln Rituale und schaffen sich deshalb ihre ganz eigene Welt. Und das ist auch gut so, denn diese sorgen für Stabilität und fördern Gemeinsamkeiten.

Wer sich aber vornimmt, permanent für Abwechslung sorgen zu müssen, weil er im Gegensatz zu anderen eine möglichst aufregende Beziehung haben möchte, setzt sich unnötigem Druck aus. Wie es einfacher geht und mit welchen einfachen Tipps du dem Beziehungstrott entgegenwirken kannst, um eine intakte Beziehung zu führen, verraten wir dir hier.