Liebe ist ein Begriff, den niemand so recht definieren kann und genau da ist der Punkt. Der Satz „Ich liebe dich“ geht so leicht über unsere Lippen und man weiß nicht, was eigentlich dahinter steckt.

Liebe ist, …

…wenn der Partner einfach toll ist.
Was oft damit begründet wird, dass Liebe blind machen würde, ist schlicht und ergreifend eine Tatsache: Wenn man sich in jemanden verliebt hat, dann ist er/sie der tollste Mensch auf der Welt für einen.
Man sagt seinem Partner/seiner Partnerin täglich, er/sie sei toll und jedes Mal verneint er/sie das, aber für dich ist er/sie einfach toll. Du liebst sein/ihr Lächeln, weil er/sie, wenn er/sie lacht, auch dich glücklich macht. Du liebst seine/ihre Augen, sie strahlen so viel Herzenswärme und Ruhe aus. Du liebst einfach alles an ihm/ihr und auch, wenn er/sie es nicht verstehen will, für dich ist er/sie einfach toll.

…immer füreinander da zu sein.
In guten und in schlechten Zeiten zueinanderzustehen, ist nicht nur das Versprechen eines Ehepaares. Wer sich liebt, erlebt das jeden Tag, wenn auch manchmal unbewusst. Das beginnt schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten. Wenn sie z.B. an sich und ihrem Aussehen zweifelt, stärkt er sie, weil er sie genau so schön findet, wie sie ist oder, wenn der Partner/die Partnerin eine Erkältung hat, und man ihm/ihr einfach eine heiße Suppe kocht. Wer sich liebt, ist immer füreinander da.

…Nähe zu spüren ohne zusammen zu sein.
Im ersten Moment mag das ein wenig komisch klingen, aber Liebe schafft ein unsichtbares Band. Man ist miteinander verbunden, auch wenn man nicht nebeneinander ist. Es ist das Gefühl, dass immer jemand da ist - Liebe kennt keine Entfernung. Es reicht eine SMS oder ein kurzer Anruf, um das Herz schneller schlagen zu lassen. Dann weißt du, dass jemand an dich denkt - auch wenn du gerade Meilen entfernt bist. Dann weißt du, dass es Liebe ist.

…wenn Treue Spaß macht.
Es gibt immer einen anderen hübschen Mann oder eine andere attraktive Frau, allerdings schafft es die Liebe, diese uninteressant zu machen. Wer wirklich liebt, hat nur den eigenen Partner im Sinn. Selbst wenn sich eine Gelegenheit ergäbe, bei der man sonst schwach würde, lässt es dich kalt. Es ist schön nur den Einen oder die Eine zu wollen. Dann macht Treue so richtig Spaß.

Liebe ist einfach so viel mehr, als sich in ein paar Zeilen beschreiben lässt

Was Liebe wirklich ist, lässt sich nicht in Worte fassen. Sie hat unzählige Gesichter. Man kann es nicht sagen, aber man spürt es.

Wofür wir Liebe brauchen

Wir brauchen die Liebe immer, bei allem was wir tun. Sie ist so wichtig, wie die Luft zum Atmen. Erst sie macht das Leben lebenswert. Es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe und jeder trifft täglich auf eine von ihnen. Das muss nicht immer die Liebe des Partners oder der Partnerin sein, Liebe steckt in so viel mehr! Die Liebe der Familie, welche dir immer den Rücken stärkt. Die Liebe von guten Freunden, ohne die man einfach nicht kann. Die Nächstenliebe, wenn dein Kollege dir etwas vom Mittagessen abgibt, weil du deins vergessen hast. Sie ist immer und überall - auch wenn du sie nicht immer siehst.

Wie man Liebe zeigt

Es gibt unendlich viele Wege jemanden seine Liebe zu zeigen. Der wichtigste Punkt ist der, dem Partner/der Partnerin sein Interesse spüren zu lassen. Was mag er/sie besonders gerne? Gibt es da vielleicht Übereinstimmungen? Was möchte er/sie unbedingt mal erleben? Oder auch einfach nur die Frage nach dem Befinden des Anderen. Es ist schön zu wissen, dass es jemanden gibt, der wirklich an dir interessiert ist. Manchmal reicht aber auch nur ein Lächeln, welches dir sagt: „Hey ich bin es, dein Freund/deine Freundin, ich bin es, der/die dich liebt.“

Was bedeutet "Liebe" für dich?