Beziehungspause

Was passiert während einer Beziehungspause? Das Wort sagt es ja eigentlich schon, man macht eine Pause von seiner Beziehung. Aber mit welchen Zweck? Und wie lange? Darf man während der Pause mit anderen schlafen? Wenn eine Partnerschaft nicht mehr funktioniert, warum trennt man sich nicht einfach?

Beziehungspause planen

Wer sich über eine Pause in seiner Beziehung Gedanken macht, der sollte mit seinem „noch“ Partner klar definieren, was während der Pause erlaubt ist und was nicht. Wenn der eine das Gefühl hat, irgendwas zu verpassen, nie wieder einen anderen Partner zu haben, der will in seiner Pause sicherlich mehr, als sich nur Gedanken über die Beziehung  machen. Genauso wichtig ist die Länge der Pause. Wie lange darf eine Beziehungspause gehen? Darf man in der Zeit noch mit seinem Partner sprechen oder wird jeder Kontakt bis zum Ende der Pause abgebrochen? Wer seine Pause nicht richtig plant, der wird am Ende eine böse Überraschung erleben. Denn eigentlich ist der Sinn an einer Beziehungspause, dass die Partner noch Interesse daran haben, wieder glücklich zu werden, sonst hätte man sich von Anfang an trennen können.

Sinnvoll

Eine Pause ist dann sinnvoll, wenn wir unseren Partner nicht verlieren wollen, aktuell aber keinen Sinn mehr in der Beziehung sehen. Die Zeit ist wichtig, um sich über die Partnerschaft Gedanken zu machen, die Pros und Kontras abzuwägen und zu schauen, ob eine gemeinsame Zukunft überhaupt realistisch ist. Wer in der Zeit merkt, dass die Beziehung hoffnungslos ist, der sollte seinem Partner reinen Wein einschenken und sich endgültig trennen. Wem die Pause die Augen geöffnet hat, der wird seine Beziehung jetzt vielleicht mehr schätzen und eine rosige Zukunft haben.

Sinnlos

Oft ist eine Beziehungspause nicht mehr als ein Versuch, seinen Partner auf die Trennung vorzubereiten. Aus Angst, der Partner würde die endgültige Trennung nicht verkraften, wird eine Trennung auf Zeit zur Lösung. Damit wird die Trennung aber nur auf die lange Bank geschoben und der Partner macht sich womöglich Hoffnung, dass es nach der Beziehungspause weitergeht und alles so schön wird wie früher. Wer nicht den Mut und die Charakterstärke besitzt seinem Partner die Wahrheit zu sagen, der hat auch keinen Partner verdient.

Was sagst du zu eienr Beziehungspause? Ist sie in deinen Augen sinnvoll oder sinnlos?