Gegensätze ziehen sich an und schaffen Ausgeglichenheit

Doch funktioniert eine Partnerschaft wirklich besser, je unterschiedlicher die zwei Liebenden sind? Gegensätzliche Charaktere tragen tatsächlich meist zu einer sehr ausgeglichenen Partnerschaft bei. Trifft ein besonders schüchterner Mensch auf seine große Liebe, die einen großen Freundeskreis hat und gerne unterwegs ist, sorgt diese Verbindung dafür, dass die schüchterne Person stärker aus sich herauskommt und sich von einer offeneren Seite zeigt. Im Gegenzug hat der Partner auf einmal einen Ruhepol an der Seite und lernt, auch einen Abend nur mal zu zweit zu verbringen und zu genießen.

 

Wichtig: eine gemeinsame Basis darf in einer Partnerschaft nicht fehlen

Die Rechnung jedoch, dass zwei sehr unterschiedliche Menschen eine sehr glückliche Beziehung führen, geht leider nicht immer auf. Denn bei gewissen Aspekten muss in einer Partnerschaft Einigkeit herrschen, damit beide glücklich werden können. Haben beide ein unterschiedliches Verständnis darüber, wie eine gut funktionierende Beziehung aussehen sollte oder wie es um das Flirten mit Fremden steht, führen diese Unterschiede lediglich zu Streit, nicht zu Harmonie.

 

Die Mischung macht‘s

Letztlich sagen die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zweier Personen aber nichts darüber aus, wie gut oder schlecht später die Beziehung läuft. Wichtig ist, dass sich beide Partner ergänzen und immer auch bereit sind, Kompromisse einzugehen und auf den Partner zuzugehen. Denn treffen zwei Menschen aufeinander, gibt es immer neben den Gemeinsamkeiten auch Unterschiede, die für Zündstoff sorgen können. Doch gerade das sorgt schließlich für Spannung und hält die Beziehung am Leben.

Und jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg beim Dating und in der Liebe,

dein Horst Wenzel