Vertrauen

Eine gut funktionierende Partnerschaft basiert auf verschiedenen Erfolgsfaktoren. Einen wichtigen Punkt nimmt dabei das Vertrauen ein. Aber wieso fällt es vielen Menschen so schwer dem Partner zu vertrauen? Oft gibt es einen tiefgreifenden Grund für das fehlende Vertrauen. Wer als Kind von einem Elternteil verlassen wurde oder in früheren Beziehungen oft enttäuscht wurde, hat es schwerer ein solides Vertrauensverhältnis aufzubauen. Zu groß waren die Schmerzen, als herausgefunden wurde, dass der Partner seit Jahren fremdging und einen jahrelang belogen hat. Wie soll man danach noch Vertrauen können?

Kontrolle ist schlecht

Das Handy deines Freundes/deiner Freundin liegt auf dem Küchentisch und eine Nachricht ist gerade angekommen. Dein Freund/Freundin ist gerade unter der Dusche, da bietet sich ein kurzer Blick auf die ankommende Nachricht natürlich an. Denn mitbekommen soll er/sie ja auf gar keinen Fall, dass die Privatsphäre nicht gewahrt und heimlich im Handy rumgeschnüffelt wird. Wer einen begründeten Verdacht hat, dass die Freundin/der Freund ein falsches Spiel spielt und einen ständig belügt oder sogar betrügt, der sollte mit seinem Partner sprechen und nicht einfach seine/ihre SMS lesen. Sollte dein Freund/deine Freundin rausfinden, dass du seine/ihre SMS regelmäßig liest oder dich heimlich in seinem/ihrem Facebook-Account anmeldest, wirst du nur noch mehr Probleme bekommen.

Vertrauen in der Partnerschaft aufbauen

Natürlich ist es nicht fair, seinem neuen Partner die gleiche Verhaltensweise zu unterstellen und ihn deswegen zu kontrollieren. Denn der neue Partner hat nichts mit der alten Beziehung zu tun. Das muss ganz klar gesagt werden. Jede einzelne Partnerschaft hat ihre eigene Chance auf gegenseitiges Vertrauen verdient. Man sollte mit seinem Partner immer offen und ehrlich umgehen, ohne Geheimnisse, aber dafür mit ganz viel Kommunikation. Zuhören ist eine wichtige Eigenschaft, die nicht nur den Frauen gefällt. Jedes Problem, sollte es auch noch so banal sein, sollte besprochen werden. Unterdrückte Ängste oder Bedürfnisse können früher oder später eine Beziehung zerstören. Das Vertrauen kann sich über die Zeit aufbauen und durch verschiedene Ereignisse gefestigt werden. Also nicht alle Menschen über einen Kamm scheren! Jeder hat eine Chance verdient, sein Vertrauen unter Beweis zu stellen.

 

Also merkt euch: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser!!!