Trennen oder kämpfen?

Die Luft ist raus, ihr habt euch nur noch in den Haaren? Jedes Wort des anderen wird auf die Goldwaage gelegt und jedes noch so nette Kompliment wird als Beleidigung angesehen? Dann scheint die Beziehung in einer echten Kriese zu stecken. Eigentlich gibt es bei einer schlecht laufenden Beziehung nur zwei Möglichkeiten:

1. Man trennt sich und hat endlich seine Ruhe,

oder

2. Man kämpft für seine Beziehung und versucht den Problemen auf den Grund zu gehen und daran zu arbeiten.

Die Trennung

Über eure Probleme habt ihr schon hundert Mal gesprochen, aber bis heute hat sich nichts geändert? Keiner hat Lust Kompromisse einzugehen und sieht das Problem eher beim Partner, als bei sich selbst? Wenn keiner einen ersten Schritt gehen will, dann hat die Beziehung eigentlich keinen Sinn mehr. Wer nicht mehr den Elan hat, für seine Partnerschaft zu kämpfen, der sollte sich schleunigst trennen. Doch wie trenne ich mich von meinem Partner?

Trennungsagentur

Eine ziemlich gemeine und unpersönliche Art bietet eine Trennungsagentur in Österreich an. Online kann man kostenlos eine Art Trennungs-Formular ausfüllen. Hier muss nur die E-Mail-Adresse und der Name deines „Opfers“ angeben werden und schon kann die Trennung beginnen. Einen Text, den der/die Ex noch bekommen soll, kannst du ebenfalls mitschicken. Wenn du den Button „Jetzt Schluss machen“ drückst, gibt es kein Zurück mehr. Die Nachricht wurde an die Agentur geschickt und die werden sich um den Rest kümmern. Per Mail wird deinem „noch“ Freund/in die schlechte Nachricht übermittelt. Danach seid ihr offiziell getrennt.

Unangenehm aber fair

Wenn man sich von seinem Partner trennen will, egal aus welchem Grund, dann sollte dies in jedem Fall persönlich geschehen. Wer sich für etwas entschieden hat, der sollte hinter seinem Entschluss stehen und seinem Freund/in die Wahrheit ins Gesicht sagen können.

Eine Agentur dafür zu beauftragen ist nicht nur feige, sondern auch dem Partner gegenüber total unfair. Jeder hat das Recht, persönlich über eine Trennung in Kenntnis gesetzt zu werden. Wer also Rückgrat beweisen will, der trennt sich nur von Angesicht zu Angesicht.

Auch wenn es noch so schwer und traurig wird, dein Partner wird es dir danken und du musst dich nicht mit einem schlechten Gewissen rumplagen, dass du deinen langjährigen Freund/in vor den Kopf gestoßen hast und dich wie ein Kleinkind hinter einer Agentur verstecken musstest.

Wer seinen Freund/seine Freundin verlassen, ihn/sie aber nicht zusätzlich verletzten möchte, der sollte sich von folgenden Trennungsmethoden definitiv fernhalten: per Telefon, SMS, Fax, Brief oder auch E-Mail. Immerhin trennst du dich von deinem Freund/deiner Freundin und nicht von deinem Friseur.