Die Theorie des Kryptonit Mensch besagt, dass jeder von uns einen Menschen hat,  an dem wir für immer hängen werden, egal wie lange die Beziehung gehalten hat oder es überhaupt eine gab.

Er verlässt dich nie

So schön es auch klingt, ist es nicht unbedingt. Tatsächlich wird dich der Kryptonit-Mensch nie verlassen, auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid, oder es sogar nie wart. Er wird immer deine Schwachstelle bleiben, egal, wie viel Zeit verstrichen ist. Das heißt jedoch nicht, dass du deshalb keine Beziehung mit einem anderen Menschen führen kannst.

Den Kryptonitmenschen finden

Natürlich wäre es schön, wenn man diesen Menschen finden und halten könnte. Die Vorstellung eine Beziehung mit genau dem Menschen zu führen, von dem man sich niemals wirklich trennen kann, ist wie ein Idealbild – leider ist es aber nur eine Illusion. Denn – so traurig es klingen mag – es heißt nicht, dass man selbst auch für ihn der Kryptonit-Mensch ist.

Mit dem Krytomnitmenschen leben

Wenn wir uns schon nicht von ihm trennen können, wäre es zumindest schön, wenn wir uns mit seiner Existenz arrangieren könnten. Wie schaffen wir es also ein eigenständiges, glückliches Leben zu führen, wenn wir uns dieser großen Schwachstelle bewusst sind? Zunächst einmal müssen wir uns ihrer annehmen, sie akzeptieren. Wir müssen uns bewusst werden, was dieser Mensch für uns bedeutet und wie er uns beeinflusst. Zwar ist er unsere größte Schwachstelle, zugleich macht uns genau das stark. Indem wir versuchen diese Schwachstelle zu überwinden, wachsen wir an der Herausforderung. Man sagt nicht umsonst: „Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.“

Neue Liebe trotz Kryptonitmensch?

Hat man sich erst einmal von seinem Kryptonitmenschen getrennt, scheint es unmöglich, je wieder eine liebevolle Beziehung eingehen zu können. Ganz so aussichtslos ist diese Situation aber nicht. Wichtig ist es, neuen Beziehungen offen gegenüber zu stehen. Vergleiche zwischen dem Verflossenen und dem neuen Partner sollten vermieden werden – jede Beziehung ist einzigartig und muss auch so betrachtet werden. Es ist ganz normal hin und wieder an diesen einen Menschen zu denken, den man einfach nicht loslassen kann. In einer ehrlichen und vertrauensvollen Beziehung sollten diese Gefühle angesprochen werden. Deinem neuen Partner geht es vermutlich ähnlich, denn auch er hat eine Schwachstelle. Ein offenes Gespräch ist nicht nur gut für eure Beziehung, sondern auch für euch und euer Kryptonit.

Wer auch immer dein Kryptonit sein mag und wie auch immer du mit ihm verblieben bist: Sieh ihn nicht als Schwachstelle, sondern viel mehr als Geschenk. Denn sobald du dir deines Kryptonits bewusst bist,  weißt du, dass du einzigartige, tiefgründige Gefühle in dir trägst.