Jede Frau hat schon einmal von dem Kuss der wahren Liebe geträumt, ein Kuss wie in Romeo & Julia oder Dornröschen. Schon früh wurde uns gelehrt, dass küssen ein Zeichen von Liebe und Zuneigung ist. Mit zunehmendem Altern stellen wir fest, dass es hier jedoch mehrere Arten des Küssens gibt. Freunde begrüßen sich mit kleinen Küsschen auf die Wange, Familien geben sich kleine „Schmatzer“ und den/die Liebste(n) küsst man.

Harmlose Küsse

Abgesehen von den Personen, die man küssen kann, gibt es auch noch verschiedenen Kussarten selbst. So kann sich dein Liebster als Gentlemen zeigen und dir einen Handkuss geben à la Titanic oder deine Liebste wirft dir einen verführerischen Luft-Kuss zu. Die Begrüßungsküsschen sind im Allgemeinen als Wangenkuss und Bussi bekannt, damit die harmlose Bedeutung noch einmal unterstrichen wird.

Erotische Küsse

Gerade wenn du in einer Beziehung lebst, möchtest du Intimitäten mit deinem Partner/deiner Partnerin tauschen und dazu gehört nun mal vor allem das Küssen. Dabei kannst du unterscheiden zwischen einem besonders elektrisierend wirkenden Halskuss oder der Grundform = den Lippenkuss. Auch ein Lippenkuss kann erotisch wirken, da er immer variiert werden kann. Du kannst den Druck verstärken, verringern oder sogar den Schmetterlingskuss anwenden. Der Schmetterlingskuss unterscheidet sich vom Lippenkuss dadurch, dass nicht direkt Oberlippe auf Oberlippe treffen, sondern mehr versetzt. So spielt er/sie mehr oder weniger mit der Unterlippe des Partners, wodurch der Reiz erhöht wird. Der erotischste und intimste Kuss ist und bleibt allerdings der Zungenkuss, der natürlich keiner näheren Erläuterung bedarf.

Alles ist erlaubt!

Jeder Mensch küsst anders, es gibt keine Technik, die du beherrschen musst, folge einfach deinem Gefühl. Vergiss dabei allerdings nicht, auch auf die Bedürfnisse deines Partners/deiner Partnerin einzugehen. In einer Partnerschaft gilt generell „Geben und Nehmen“. Dabei solltest du deinem Partner/deiner Partnerin zeigen, dass es dir gefällt. Am besten gelangt dir das durch leichtes saugen, durch hauchen und auch leise Genießer-Geräusche. Du musst kein Profi sein um gut küssen zu können, hab also keine Angst vor dem ersten Kuss mit deinem/deiner neuen Partner(in). Wenn du deinem Instinkt folgst, dann kann nichts schief gehen und er wird dir garantiert in positiver Erinnerung bleiben und euch Beiden Lust auf mehr machen.

No go!

Beim Küssen gibt es nur eine Sache, die du unbedingt beachten musst: Spröde Lippen küsst niemand gern! Pflege deine Lippen also regelmäßig mit Lippenbalsam (Geheimtipp: Vaseline). Das gilt allerdings nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.