Du hast beim Online Dating auf bildkontakte jemanden kennengelernt, ihr schreibt schon eine ganze Weile Nachrichten und seid euch sympathisch. Früher oder später folgt dann das erste Telefonat. Aufregung pur. Aber das hast du bravourös gemeistert. Ihr habt euch gut verstanden, die Stimme des anderen/der anderen hat dir gut gefallen und ihr möchtet wieder telefonieren. Und das tut ihr auch. Aber wann ist der Moment da, um ein echtes Date auszumachen?

Längere Kennenlernphase hat Vorteile

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man sich nicht gleich nach den ersten paar Nachrichten auf ein Date verabredet, denn gerade für schüchterne Menschen ist eine längere Kennenlernphase eine Chance. Wenn ihr euch erst einmal richtig kennenlernt – auch via Telefon – seid ihr beim ersten richtigen Date viel weniger aufgeregt. Schließlich wisst ihr voneinander schon, was euch interessiert und dass euch der Gesprächsstoff nicht ausgeht. Vor peinlichem Schweigen müsst ihr so jedenfalls schon mal keine Angst haben. Anknüpfungspunkte an alte Gespräche fallen dir so nämlich viel leichter ein.

Nichtsdestotrotz ist auch ein schnell vereinbartes Date nicht grundsätzlich falsch. Denn wenn ihr einander schon nach wenigen Mails „in Echt“ kennenlernt, verliebt ihr euch nicht in ein Trugbild. Über Nachrichten erhält man nämlich zum Teil auch schnell ein falsches Bild. Wer in seinen Nachrichten beispielsweise viel Humor durchblicken lässt, muss nicht auch zwingend im echten Leben ein Spaßvogel sein.

Wer dann immer noch das Idealbild aus dem Nachrichtenaustausch im Kopf hat, lässt sich auch von einem schlecht laufenden realen Date nicht gleich abschrecken. Die Hoffnung bleibt, dass der- oder diejenige doch noch den tollen Charakter aus dem Online Kontakt zeigt. So kann es sein, dass man sich unnötig an Hoffnungen klammert, ohne dass der reale Mensch diesen gerecht wird.

Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Du fragst dich, wann der richtige Zeitpunkt für ein richtiges Date ist? Meistens kann man sich auf sein Bauchgefühl gut verlassen. Wir empfehlen aber, nicht gleich nach dem ersten Telefonat ein Date zu vereinbaren. Denn ob man genügend Gesprächsstoff findet, stellt sich in der Regel erst nach einem zweiten und dritten Telefonat heraus. Nutze die Telefonate, um mehr über dein Gegenüber herauszufinden und mögliche Unklarheiten aus den Profilen auszuräumen. Außerdem kannst du zu deinem potenziellen Date Vertrauen aufbauen. So fällt euch das erste Date leichter.

Hast du eine Regel: Wie viele Telefonate musst du mit deinem Gegenüber geführt haben, bis es zu einem richtigen Date kommt?