Gerade wenn man frisch verliebt ist, kann man vom anderen/von der anderen gar nicht genug bekommen. Mit der Zeit verfliegt dieses Bedürfnis aber und die Nähe wirkt auf manchen erdrückend und einengend. Nach den ersten Monaten ist es daher nötig, das Verhältnis von Nähe und Distanz in der Partnerschaft neu zu verhandeln.

Wie viel Nähe brauche ich, wie viel Nähe vertrage ich?

Zu allererst sollte man sich selbst bewusst machen, wie viel Nähe man in der Partnerschaft braucht und wie viel Distanz nötig ist, denn dann kann man seinen Wunsch auch mit dem Partner/der Partnerin besprechen. Geht es ihm/ihr genauso oder benötigt er/sie vielleicht mehr Freiraum oder mehr Nähe? Paaren fällt es oft schwerer, dem Partner Freiräume zu lassen. Nähe zu schaffen ist eher unproblematisch. Ein Stück weit loslassen, Entfaltungsfreiraum lassen, dem Partner/der Partnerin Zugeständnisse in der Freizeitgestaltung machen und ihm/ihr vertrauen - das fällt vielen schwer. Dabei ist die Bereitschaft, dem Gegenüber Freiraum zu gewährleisten, schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Und wenn du bereit bist, deinem Partner/deiner Partnerin seinen/ihren individuellen Raum zu lassen, ist er/sie auch eher bereit, auf deine Wünsche einzugehen.

Die richtige Partnerwahl treffen

„Die richrige Partnerwahl treffen", leichter gesagt als getan, passiert aber oft schon ganz automatisch. Im Idealfall fühlt man sich nämlich zu Menschen eher hingezogen, die ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung und ähnliche Wünsche haben. Wer erkennt, welches Verhältnis aus Nähe und Distanz dem Gegenüber zusagt, kann abschätzen, ob er/sie damit auf Dauer zurechtkommt. Ist er/sie dir sehr ähnlich, dürfte es wenige Probleme geben. Ist das nicht der Fall, solltest du dich von Beginn an fragen, ob das auch längerfristig für dich in Ordnung ist und kompromissbereit sein. Ebenso solltest auch du von Anfang an durchblicken lassen, dass du ein Mensch bist, der entweder viel Nähe oder eben seine Freiräume braucht. So könnt ihr euch gleich aufeinander einstellen.

Letztlich muss man die goldene Mitte finden, den Kompromiss, der für beide Seiten denkbar ist. In einer Partnerschaft geht es nicht nur um Nähe, sondern auch um die Fähigkeit, dem anderen ausreichend Freiräume zu lassen. Dazu müssen vor allem Menschen, die sehr viel Nähe brauchen, an sich arbeiten. Der Spagat zwischen Nähe und Distanz ist nicht immer einfach, aber auch keineswegs unmöglich.

Ist dir Nähe wichtiger oder Distanz?