Wenn es um die Schwiegereltern geht, gehen die Meinungen schon einmal auseinander. Da geraten Generationen aneinander. Aber woran liegt das? Einer der Gründe ist definitiv die Tatsache, dass Eltern sich nur ungern von ihren Kindern lösen. Vor allem Frauen scheinen es bei Schwiegermüttern schwer zu haben, denn nur allzu gerne werden sie von diesen als Konkurrenz wahrgenommen. Auch die Art der Haushaltsführung kann eine Schwiegermutter auf die Palme bringen. Zudem wird der neue Partner/die neue Partnerin des Kindes oft als Auslöser dafür betrachtet, dass die enge Bindung zu den Eltern aufgehoben wird. aber irgendwann müssen Eltern lernen loszulassen.

Wenn Schwiegereltern zum Problem werden

Wenn mit den Schwiegereltern keine klaren Regeln aufgestellt werden, kann das erhebliche Auswirkungen auf das Familienleben haben, denn spätestens wenn Kinder geplant sind, reden Schwiegereltern gerne mit. Eigentlich wollen sie ja nur das Beste, bringen das aber schnell falsch rüber. Sie wollen ihre Kinder vor den Fehlern bewahren, die sie selbst einmal gemacht haben und artikulieren das häufig sehr unsanft. Dabei sollten sie sich vor Augen führen, dass nichts lehrreicher ist, als Fehler. Aus ihnen lernt man immer noch am besten.

Akzeptanz, Kompromisse und Geduld

Das schlechte Verhältnis zu den Schwiegereltern kann schnell Ausmaße annehmen, die einem aufs Gemüt schlagen. Den Partner/die Partnerin kann man sich aussuchen, die Schwiegereltern leider nicht. Das einzige, was da hilft, ist die offene Aussprache mit dem Partner/der Partnerin. Teile deinem Gegenüber mit, was dich belastet und sucht gemeinsam eine Lösung. Stehen regelmäßige Besuche bei den Schwiegereltern auf dem Programm? Dann mache deinem Partner/deiner Partnerin klar, dass sie für dich zur Belastung geworden sind und du dich etwas zurückziehen möchtest. Ebenso solltest aber auch du dich kompromissbereit zeigen und deinem Partner/deiner Partnerin entgegenkommen, wenn es um regelmäßige Treffen geht.

Auch ein Gespräch mit den Schwiegereltern kann helfen. Macht ihnen klar, dass sie euch als eigenständige Familie ansehen sollen, in der nur ihr beiden die Regeln bestimmt. Kompromissbereitschaft ist auf beiden Seiten unabdingbar, sowohl auf Seiten des Paares als auch auf der der Schwiegereltern. Letztlich sollten die Schwiegereltern für dich aber nicht zum Problem werden. Halte dir immer vor Augen, dass du mit deinem Partner/deiner Partnerin zusammen bist und nicht mit seinen/ihren Schwiegereltern. Wenn dein Partner/deine Partnerin für dich der absolute Traumpartner ist und er/sie zu dir steht, solltest du dich durch die Schwiegereltern nicht verunsichern lassen.

Welche Erfahrungen hast du mit Schwiegereltern gemacht?

 

Bild: © istockphoto.com/Kai Chiang