Trennungen sind nie schön. Und wenn es in der Beziehung wirklich gar nicht mehr geht, ist eine Trennung wahrscheinlich einfach die beste Option, aber er/sie hat in ein paar Tagen Geburtstag oder Weihnachten steht vor der Tür. Ist es da richtig, ihm/ihr kurz vor oder sogar am Fest der Liebe das Herz zu brechen?

Beziehung beenden, ja oder nein?

Was wäre das für ein Geburtstag oder ein Weihnachtsfest, wenn du ausgerechnet am Tag x die Beziehung beendest? Gerade, wenn dein Partner/deine Partnerin eigentlich nicht damit rechnet, wird die Trennung für ihn/sie zur Tortur werden. Findet sie dann auch noch kurz vor oder an einem besonderen Tag statt, kann er/sie diesen Tag wahrscheinlich nie mehr richtig genießen. Immer wieder wird ihm/ihr ins Gedächtnis gerufen „Heute vor so und so vielen Jahren hat … mich verlassen!“.

Lügen haben kurze Beine

Aber gibt es ihn überhaupt, den richtigen Zeitpunkt um die Beziehung zu beenden? Wir sagen: Nein. Eine Trennung tut immer weh, egal, wann sie stattfindet. Natürlich könnte man sich zu besonderen Anlässen etwas Schöneres vorstellen, als verlassen zu werden. Wenn du dich in der Beziehung aber nicht mehr wohl fühlst, wird dein Partner/deine Partnerin das ohnehin merken. Du bist nicht mehr ganz bei der Sache, gibst dir weniger Mühe, suchst keine Nähe mehr. Und sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass du schon früher vorhattest, Schluss zu machen, wäre dein Partner/deine Partnerin nur noch enttäuschter.

Ehrlichkeit währt am längsten. Wer den Anlass noch abwartet, läuft Gefahr, nur noch mehr Schaden anzurichten.

Was meinst du: Lieber gleich Schluss machen oder aus Höflichkeit noch etwas abwarten?