Freitagabend und dein Vorsatz für die bevorstehende Party lautet „Heute flirte ich was das Zeug hält!“ Schön und gut, aber zu viel Selbstüberzeugung ist nicht immer der richtige Weg um beim Gegenüber zu punkten. Natürlich fördert ein gesundes Selbstbewusstsein deine Flirtchancen, übertreiben sollte man es allerdings nicht. Das richtige Maß an Selbstbewusstsein ist entscheidend, denn Frauen und Männer mit einem gewissen Selbstwertgefühl wirken meist offen und authentisch.

Zu viel Selbstbewusstsein wirkt negativ

Wenig bescheiden kommst du allerdings rüber, wenn du zu viel Selbstbewusstsein an den Tag legst. Frauen wirken dadurch schnell arrogant und Männer wie Machos. Floskelhafte Flirtsprüche kommen höchstens gut an, wenn sie mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Humor transportiert werden. Und das dafür nötige Fingerspitzengefühl fehlt den meisten. Wer sich selbst beim Flirten in den Vordergrund rückt, läuft Gefahr, egoistisch und desinteressiert zu wirken.

Mit natürlichem Selbstbewusstsein flirten

Statt mit gestelzten Sprüchen daher zu kommen und den Flirtpartner/die Flirtpartnerin durch übermäßige Selbstüberzeugung einzuschüchtern, solltest du lieber ganz natürlich sein. Verstecke dich nicht, steh zu dir, aber zeige an deinem Gegenüber auch Interesse. Auch das Flirten gehört in den Bereich der Kommunikation, ein Monolog über dich selbst hinterlässt beim Gegenüber zwar einen Eindruck, vermutlich aber keinen besonders guten.

Wie viel Selbstbewusstsein ist in Ordnung und ab wann wirkt jemand arrogant?