Ob jemand sympathisch oder unsympathisch ist, machen wir an verschiedenen Dingen fest. Einen ersten Eindruck bilden wir uns so schnell und unterbewusst, dass wir es selbst kaum mitbekommen oder uns zumindest nicht erklären können, warum jemand sympathisch oder unsympathisch ist.

Der Ton macht die Musik

Diese schon oft aufgegriffene Weisheit trifft auch für unseren ersten Eindruck zu, denn anhand einer Stimme machen wir fest, ob wir jemanden nett finden oder nicht. Hohe Stimmen haben da leider einen Nachteil, tiefe Stimmen sind angenehmer, man kann ihnen besser zuhören. Kein Grund zur Panik: Jeder Mann fände es vermutlich komisch, wenn eine Frau eine tiefe männliche Stimme hätte. Stattdessen sind sie sich dessen bewusst, dass Frauen nun mal höhere Stimmen haben. Weniger sympathisch werden Frauen dadurch nicht. Allerdings unterscheiden sich auch hohe Stimmen. Wer eine besonders hohe Stimme hat, wirkt eher unsympathisch.

Schau mir in die Augen

Blickkontakt macht sich nicht nur im Bewerbungsgespräch gut, sondern auch beim Flirten. Wer nicht verschämt wegguckt, sondern Blickkontakt standhält, wirkt offen, selbstbewusst und interessiert. Das kommt an.  Einen interessierten Blickkontakt sollte man allerdings nicht mit einschüchterndem Glotzen verwechseln. Also besser nicht too much.

Mimik deuten

Wer trübsinnig dreinblickt, kommt beim Gegenüber meist nicht besonders positiv an. Klar, manchmal hat man einfach keinen guten Tag. Wenn erst einmal eine Konversationsbasis geschaffen ist, kann man seine Stimmung erklären. Ansonsten sollte man sich angewöhnen, ein Lächeln auf den Lippen zu haben. Das wirkt wahre Wunder und hinterlässt immer einen positiven ersten Eindruck.

Alles im Griff?

Auch unsere Gestik sollten wir nicht unterschätzen. Sie kann dem Gegenüber zeigen, ob wir schüchtern oder eher aufgeschlossen sind, ob wir uns wohl oder unwohl fühlen und vieles mehr. Aber auch wer zu viel gestikuliert kommt nicht nur gut an, denn alles, was übertrieben und unnatürlich wirkt, bewerten wir schnell als „komisch“ oder befremdlich.

Lass dich nicht täuschen

Generell solltest du dir aber merken: Ein erster Eindruck muss nicht zwingend der richtige sein. Gerade das, was wir an der Optik eines Menschen festmachen, täuscht uns oft über dessen Charakter hinweg. Und wer sich vom ersten Eindruck blenden lässt, gibt dem/der anderen vielleicht keine Chance, obwohl sich dahinter unzählige Charakterstärken verbergen. Also lieber immer zwei Mal hinschauen: Vielleicht versteckt sich hinter der Person, die du gerade unbewusst als unsympathisch kategorisiert hast, ein echtes Juwel. Die Liebe auf den zweiten Blick sollte man nicht unterschätzen.

Glaubst du, der erste Eindruck kann täuschen?