Bettina und Christian Wulff und Sylvie und Rafael van der Vaart machten es vor (wobei letztere nun ja angeblich ein Liebes-Comeback planen) und manch ein anderes Paar folgte sogleich. Trennungen stehen im Januar offenbar hoch im Kurs. Gerade erst sind die entspannten Feiertage vorbei und neue Vorsätze für 2013 gefasst, da bricht schon über so manche Beziehung eine Krise herein. Aber wieso?

Aufbruchstimmung fördert Trennungen

Psychologen sagen, der Jahreswechsel versetze uns in Aufbruchstimmung. Man lässt das letzte Jahr Revue passieren, und befreit sich im neuen Jahr von Ballast. Zwischen den Jahren neige manch einer dazu, reinen Tisch zu machen und räume sozusagen auf. Wer „ausmistet“, weil er feststellt, dass die Partnerschaft inzwischen mehr Belastung ist als alles andere, ergreift im neuen Jahr die Initiative. Die Folge: Trennungen. Neue Pläne zu machen veranlasst offenbar viele dazu, ihre Beziehung zu überdenken und nach Neuem zu streben.

Gute Miene zum bösen Spiel

Gerade weil an Weihnachten niemand gerne alleine ist, werden Trennungen dann gerne noch eine Weile vor sich hergeschoben. Die Probleme haben sich meist schon seit Längerem angestaut. Das Motto „Neues Jahr, neues Glück“ nehmen viele offensichtlich sehr ernst und nutzen die Zäsur des Jahresbeginns als Anstoß für eine Trennung. Zudem wird vielen Paaren an den besinnlichen Tagen bewusst, dass es zwischen ihnen nicht mehr stimmt. Denn gerade dann sollte es familiär und harmonisch zugehen. Sieht die Realität anders aus, brodeln negative Emotionen auf.

Nichtsdestotrotz finden wir: Paare sollten sich nicht abschrecken lassen. Immerhin gibt es immer noch genügend glückliche Pärchen, die den Jahreswechsel bestens überstanden haben.

Glaubst du, dass der Jahreswechsel Anlass zur Trennung sein kann?