Als Single muss man sich keine Gedanken über kitschige Valentinstagsgeschenke machen. Wer Single ist, kann den Tag ganz entspannt angehen, alle Paare Paare sein lassen und sich Zeit für sich nehmen. Für alle anderen, die ihr Glück vielleicht sogar auf bildkontakte.de gefunden haben, heißt es kreativ sein. Einkaufshäuser und Drogerien überhäufen uns förmlich mit Anregungen. Meistens ist jedes noch so kleine Präsent rot und in Herzform. Aber was kommt zum Valentinstag wirklich gut an und was überhaupt nicht?

 

Ein Tag der Romantik oder eine Erfindung um das Geschäft anzukurbeln?

Sicher hat jede Branche ihre eigenen Events, die immer mal wieder für Aufschwung sorgen. Für Floristen gilt das gleichermaßen. Die können besonders vom Valentinstag profitieren, denn Blumen sind klassisch, romantisch und immer die beste Wahl. Oder etwa doch nicht? Unsere Umfrage hat zu interessanten Ergebnissen geführt.

Wie sollte es auch anders sein: Der Valentinstag ist ganz erwartungsgemäß für mehr Frauen ein Tag der Romantik. Über die Hälfte der Frauen gaben an, den Valentinstag definitiv für romantisch zu halten, aber immerhin fast die Hälfte der Männer konnte dem beipflichten. Dafür hielten ihn aber auch 40% des starken Geschlechts für eine reine Erfindung der Floristen. Interessant: Dennoch verschenken mehr als Hälfte der Herren an diesem Tag eher etwas. Aber das müssen dann ja nicht zwingend Blumen sein. Vielleicht hat man(n) aber auch einfach schon Erfahrungen gesammelt. Denn während 14% der Männer zum Valentinstag klischeehaft ein Sträußchen mit Dekoherz verschenken, kommt das beim Großteil der Damen gar nicht gut an. Auch eine Valentinskarte und Champagner sind bei der weiblichen Fraktion eher unbeliebt. Und selbst ein wirklich aufwändiger Blumenstrauß bildete eines der Schlusslichter bei der Frage, womit man die Damen am besten erfreuen kann.

Wo der Brauch um den Tag der Verliebten eigentlich her kommt und wieso ausgerechnet Blumen ein beliebtes Geschenk sind, kannst du hier erfahren >>

 

Liebe geht durch den Magen – Der beste Tipp zum Valentinstag

Ma(n) punktet bei seiner Angebeteten immer noch am besten mit einem leckeren Essen. Unangefochtene Nummer 1 der besten Valentinstagsüberraschungen: Er kocht für sie. Ein Drittel der Frauen freut sich nämlich besonders darüber, wenn die Herren der Schöpfung ihre Fähigkeiten am Herd unter Beweis stellen und ihre Liebste bekochen. Jede Fünfte der Damen lässt sich anlässlich des Tags der Verliebten außerdem gerne in ein Restaurant einladen. Finanziell deutlich weniger aufwändig, dafür aber genau so effektiv, ist ein Liebesbrief. Gerade in Zeiten virtueller Kommunikation freut sich jede fünfte Frau ganz besonders über einen waschechten und ganz traditionellen Liebesbrief. Seine Gefühle in Worte zu fassen mag manch einem Mann schwer fallen, wer sich aber dennoch dazu aufrappelt, kann bei seiner Traumfrau so richtig punkten. Also liebe Herren: Steigt ab von eurem hohen Macho-Ross und zeigt eure weiche Seite.

 

Vorsicht Kitsch!

Wer hätte das gedacht: Zu viel Kitsch kommt bei den Damen gar nicht gut an. Am Valentinstag darf es zwar schon ein bisschen romantischer sein. Zu viel des Guten sollte allerdings möglichst vermieden werden. Nicht einmal ein Fünftel der Frauen freut sich über ein Kuscheltier mit Herzchen, über ein Herzkissen mit „I love you“-Stickerei kann sich nur jede Zehnte freuen. Was gar nicht geht: Die Plastikrose mit künstlichen Tautropfen. Da ist sich die Frauenwelt einig, 99% lehnen die künstliche Blume ab. Wenn schon Blume, dann wenigstens echt! Über die Hälfte der Frauen spricht sich ganz klar gegen Kitschartikel aus. Also Vorsicht Kitsch, der kommt bei Weitem nicht immer so gut an, wie man(n) vielleicht denken mag.  

 

Kreativität statt Kitsch

Ein Appell an die Männerwelt: Kreativität ist in, Kitsch ist out. Wenn du bei deiner Liebsten punkten willst, musst du etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Mit einem Blumenstrauß (schon gar nicht einem mit Dekoherz) kannst du bei den anspruchsvollen Damen keinen Treffer mehr landen. Viel besser kommt es beim weiblichen Geschlecht an, wenn du dich mehr ins Zeug legst und vielleicht etwas tust, das sonst nicht deine Natur ist, zum Beispiel einen gefühlsechten Liebesbrief verfassen oder das romantische Candle Light Dinner einfach in die eigenen vier Wände verlegen. Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Alles, was individueller ist als Blumensträuße und kitschige Herzartikel, kommt bei den Damen gut an. Wenn du einen romantischen Ort kennst, kannst du deine Liebste gut eingepackt auch dorthin entführen oder sie mit einer entspannenden Massage überraschen.

Die detaillierten Umfrageergebnisse findest du hier >>

 

Wer beschenkt wen?

Ja, Frauen lassen sich gerne beschenken und überraschen. Aber am Valentinstag ist nicht nur die Kreativität des Mannes gefragt. Auch die Damen dürfen sich gerne etwas für ihre Partner einfallen lassen. Auch wenn die es oft nicht zugeben, insgeheim freuen sich auch Männer über kleine Überraschungen. Allerdings ist die Damenwelt meist von Natur aus einfallsreicher und bedarf seltener Anregung von außen. Männer sind dafür aber auch weniger anspruchsvoll: Mit einem romantischen Abend bei Kerzenschein und ein paar netten Dessous sind die Herren meist schon leicht zu erfreuen. Eine Partnerschaft ist immer ein Geben und Nehmen. Das ist auch am Valentinstag nicht anders. Also liebe Damen: Nicht nur Ansprüche stellen, sondern auch den Männern mal eine Freude machen. Lasst es euch gut gehen und genießt den Tag der Verliebten.

 

Was unternimmst du am Valentinstag? Hast du noch mehr tolle Ideen?