Du lernst zwei Männer/Frauen kennen und findest beide gleich anziehend. Keiner/keine ist attraktiver als der/die andere, charmanter, witziger. Selbst wenn du es wolltest, du kannst dich einfach nicht entscheiden. Dabei sollte man vorsichtig sein, denn eine harmlose Schwärmerei wird oft einfach als Verliebtheit überinterpretiert.

Verliebtheit ist normalerweise so intensiv, dass kein Platz bleibt, um dieses Gefühl auch noch auf eine zweite Person zu übertragen. Ausnahmesituationen wie übermäßiger Stress oder extreme Traurigkeit machen uns aber empfänglicher für Zuneigung, da kann es auch schon mal vorkommen, dass wir für zwei Menschen gleich viele Gefühle haben. Allerdings blockiert diese Ausnahmesituation auch unsere Wahrnehmung für unsere eigenen Gefühle, sodass wir im ersten Moment fest davon überzeugt sein können, dass wir in zwei Menschen gleich stark verliebt sind.

Rückzug ist die beste Methode

Mit der Zeit sollte sich aber ganz von alleine herausstellen, für wen man die stärkeren Gefühle hat. Es empfiehlt sich in einer solchen Situation, sich erst einmal zurückzuziehen. Mit etwas Distanz und Zeit, um sich über die eigenen Gefühle klar zu werden, wird man feststellen, zu wem man sich eher hingezogen fühlt. Gerade, wenn man auf beide Männer/Frauen erst einmal verzichtet, stellt sich meist ganz von alleine heraus, nach wem man sich eher sehnt.

Verliebt in einen anderen/eine andere

In einer festen Partnerschaft ist es nicht auszuschließen, dass man jemandem begegnet, in den man sich trotz festem Partner/fester Partnerin verliebt. Dabei sollte man sich allerdings fragen, ob es sich dabei tatsächlich um Verliebtheit handelt oder um eine Kompensation, weil der/die andere einem das gibt, was der Partner/die Partnerin einem gerade nicht gibt.

Fazit: Bevor man sich selbst der emotionalen Verwirrung hingibt, sollte man etwas Distanz schaffen. So findet man heraus, wonach beziehungsweise nach wem man sich sehnt und wem die echten Gefühle gelten. In zwei Personen gleichermaßen verliebt zu sein, ist eher unwahrscheinlich. Stattdessen ist es ratsamer, herauszufinden, für wen man die stärkeren Gefühle hat. Ist diese Entscheidung erst einmal mit etwas Geduld und ganz ohne Druck gefallen, kann man dieser Person seine Gefühle umso mehr zeigen.

Was glaubst du, ist es möglich, sich in zwei Menschen gleichermaßen zu verlieben?